Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Amtsgericht Osnabrück
Wann: 1. Juli 2023
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Osnabrück
Teilzeiteignung: Ja
Besoldungs-/Entgeltgruppe: E 5/ E 6
Bewerbungsschluss: 15.04.2023

Beim Amtsgericht Osnabrück ist zum 1. Juli 2023 eine Stelle einer Justizangestellten / eines Justizangestellten  (w/m/d) in einer Serviceeinheit in Rechtssachen zu besetzen.

Für die Dauer der Beschäftigung erfolgt die Eingruppierung nach E 5 TV-L. Bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen kann eine Höhergruppierung nach Entgeltgruppe 6 TV-L erfolgen.

Die Einstellung erfolgt voraussichtlich zunächst befristet für 1 Jahr.

Qualifikation:

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Justizfachangestellten oder zur/zum Rechtsanwalts- und Notargehilfen oder einen als gleichwertig anerkannten Ausbildungsberuf
  • Anwenderkenntnisse in den gängigen MS-Office-Produkten
  • gute Deutschkenntnisse in Schrift und Wort
  • sehr gute Belastbarkeit und Flexibilität
  • Kooperations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Erfahrungen über die Arbeitsabläufe in Gerichten oder Staatsanwaltschaften sind wünschenswert, aber nicht Voraussetzung

Ihrem Bewerbungsschreiben fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:

  • tabellarischer Lebenslauf
  • ggf. Lichtbild
  • Ablichtung  des letzten Schulzeugnisses bzw. der Nachweis über einen gleichwertigen Bildungsabschluss
  • eine Kopie des Berufsausbildungszeugnisses
  • Kopien der Zeugnisse über Beschäftigungen nach Abschluss der Berufsausbildung

Ihre Bewerbung richten Sie bitte postalisch an:

Amtsgericht Osnabrück
Die Präsidentin
z.Hd. Frau Plümer

Kollegienwall 29/31
49074 Osnabrück

oder per E-Mail an: agos-poststelle@justiz.niedersachsen.de

Ansprechpersonen:
Frau Plümer
0541 315 5024

 

Justizangestellte/-r (m/w/d)

Wo: Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen
Wann: ab 01.03.2023
Einstellungsbehörde: Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen
Teilzeiteignung: ja

Befristung: unbefristet

Besoldungs-/Entgeltgruppe: E 6
Bewerbungsschluss: 01.04.2023

Das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen sucht für die Zweigstelle in Bremen zum
nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Justizangestellte/n (m/w/d) (Entgeltgruppe 6 TV-L) in
einer Serviceeinheit für einen unbefristeten Zeitraum.

Die Stelle ist grundsätzlich auch teilzeitgeeignet.

Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem niedersächsischen Recht. Einsatzort ist
Bremen.

Die Tätigkeiten einer Serviceeinheit umfassen insbesondere die Erledigung von kleinem
und großem Schreibwerk, die Führung von Prozessakten, die Datenpflege im
Aktenverwaltungsprogramm Eureka-Fach, die Entschädigung von Befundberichten sowie
Kläger:innen/Antragssteller:innen (m/w/d) und Zeug:innen (m/w/d) sowie
Sachverständigen, die Abrechnung von Gerichtskosten und Tätigkeiten im Rahmen der
Richterassistenz.
Die für die Tätigkeiten erforderlichen Fachkenntnisse werden durch Einarbeitung vor Ort
vermittelt.

Einstellungsvoraussetzung ist der Realschulabschluss und eine erfolgreich
abgeschlossene Berufsausbildung (bevorzugt als Justizfachangestellte/-r (w/m/d),
Rechtsanwalts- und/oder Notarfachangestellte/r – (w/m/d) oder im vergleichbaren
Bürobereich).

Der Arbeitsplatz erfordert ein hohes Maß an Auffassungsgabe, Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit
sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit.
Wir bieten eine krisensichere Beschäftigung im öffentlichen Dienst zu den allgemeinverbindlichen
Bedingungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) sowie eine hohe
Arbeitszeitflexibilität durch ein hohes Maß an freier Arbeitszeitgestaltung.
Schwerbehinderte Bewerber:innen (w/m/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ihrem Bewerbungsschreiben fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:
• tabellarischer Lebenslauf
• eine Kopie des Berufsausbildungszeugnisses
• Kopien der Zeugnisse über Beschäftigungen nach Abschluss der Berufsausbildung

Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe des Kennzeichens LSG 1/2023 an:
Die Präsidentin des Landessozialgerichts Niedersachsen-Bremen
Georg-Wilhelm-Straße 1
29223 Celle
oder bevorzugt per E-Mail als PDF-Format an LSGCE-Poststelle@justiz.niedersachsen.de
Als Ansprechpartnerinnen stehen Ihnen Frau Wölfel (05141 962 209) oder
Frau Werner (Tel. 05141 962 231) zur Verfügung.

Ansprechperson:
Frau Judith Werner
Telefon: 05141962231
Email: judith.werner@justiz.niedersachsen.de

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Amtsgericht Wildeshausen
Wann: ab sofort
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Wildeshausen
Teilzeiteignung: Ja
Besoldungs-/Entgeltgruppe: E 5/ E 6
Bewerbungsschluss: 22.03.2023

Beim Amtsgericht Wildeshausen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle einer Justizangestellten / eines Justizangestellten  (w/m/d) in einer Serviceeinheit in Rechtssachen zu besetzen.

Für die Dauer der Beschäftigung erfolgt die Eingruppierung nach E 5 TV-L. Bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen kann eine Höhergruppierung nach Entgeltgruppe 6 TV-L erfolgen.

Die Einstellung erfolgt voraussichtlich zunächst befristet für 1 Jahr.

Qualifikation:

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Justizfachangestellten oder zur/zum Rechtsanwalts- und Notargehilfen oder einen als gleichwertig anerkannten Ausbildungsberuf
  • Anwenderkenntnisse in den gängigen MS-Office-Produkten
  • gute Deutschkenntnisse in Schrift und Wort
  • sehr gute Belastbarkeit und Flexibilität
  • Kooperations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Erfahrungen über die Arbeitsabläufe in Gerichten oder Staatsanwaltschaften sind wünschenswert, aber nicht Voraussetzung

Ihrem Bewerbungsschreiben fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:

  • tabellarischer Lebenslauf
  • ggf. Lichtbild
  • Ablichtung  des letzten Schulzeugnisses bzw. der Nachweis über einen gleichwertigen Bildungsabschluss
  • eine Kopie des Berufsausbildungszeugnisses
  • Kopien der Zeugnisse über Beschäftigungen nach Abschluss der Berufsausbildung

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:

Amtsgericht Wildeshausen
Die Direktorin
z.Hd. Frau Spille

Delmenhorster Straße 17
27793 Wildeshausen

Ansprechpersonen:
Frau Spille
04431/84202

 

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Cuxhaven
Wann: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Cuxhaven
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG5
Bewerbungsschluss: 10.03.2023

Das Amtsgericht Cuxhaven hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teilzeitstelle (0,5 AKA) als Justizangestellte/r (m/w/d) in einer Serviceeinheit zu besetzen.  Die Stelle ist zunächst befristet für die Dauer eines Jahres. 

Aufgaben:

  • Akten- Archivverwaltung
  • Fertigung von Schriftstücken
  • Anordnen von Zustellungen und Ladungen
  • Berechnung und Einziehung von Gerichtskosten
  • Aufnahme von Anträgen, Rechtsmitteln, Rechtsbehelfen und Erklärungen

Qualifikation:

Auf der Grundlage dieses Aufgabenspektrums richtet sich die Stellenausschreibung an Bewerberinnen und Bewerber mit abgeschlossener Berufsausbildung zur/zum Justizfachgestellten/ Justizfachwirt/in, zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder mit einer vergleichbaren Ausbildung. Erwartet wird ein sicherer Umgang mit dem PC (Word, Outlook), gute Schreibmaschinenkenntnisse, sichere Kenntnisse der Strukturen der ordentlichen Gerichtsbarkeit, ein freundliches und sicheres Auftreten, Service- und Kundenorientierung und eine überdurchschnittliche Leistungs- und Einsatzbereitschaft. Bewerberinnen und Bewerber müssen im Rahmen der Aufgabenstellung selbständig und eigenverantwortlich arbeiten.

Bewerbung:

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 10. März 2023 mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, tabellarische Übersicht über den beruflichen Werdegang und die bisher wahrgenommenen Aufgaben) an den Direktor des Amtsgerichts Cuxhaven, Deichstr. 12a, 27472 Cuxhaven.

Für telefonische Auskünfte steht Ihnen Herr Haase (Tel. 04721/501962) zur Verfügung.

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Landgerichtsbezirk Oldenburg
Wann: ab 01.04.2023
Einstellungsbehörde: Amtsgericht oder Landgericht Oldenburg
Teilzeiteignung: Ja
Besoldungs-/Entgeltgruppe: E 5/ E 6
Bewerbungsschluss: 22.03.2023

Beim Amtsgericht oder Landgericht Oldenburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle einer Justizangestellten / eines Justizangestellten  (w/m/d) in einer Serviceeinheit in Rechtssachen zu besetzen.

Für die Dauer der Beschäftigung erfolgt die Eingruppierung nach E 5 TV-L. Bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen kann eine Höhergruppierung nach Entgeltgruppe 6 TV-L erfolgen.

Die Einstellung erfolgt voraussichtlich zunächst befristet für 1 Jahr.

Qualifikation:

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Justizfachangestellten oder zur/zum Rechtsanwalts- und Notargehilfen oder einen als gleichwertig anerkannten Ausbildungsberuf
  • Anwenderkenntnisse in den gängigen MS-Office-Produkten
  • gute Deutschkenntnisse in Schrift und Wort
  • sehr gute Belastbarkeit und Flexibilität
  • Kooperations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Erfahrungen über die Arbeitsabläufe in Gerichten oder Staatsanwaltschaften sind wünschenswert, aber nicht Voraussetzung

Ihrem Bewerbungsschreiben fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:

  • tabellarischer Lebenslauf
  • ggf. Lichtbild
  • Ablichtung  des letzten Schulzeugnisses bzw. der Nachweis über einen gleichwertigen Bildungsabschluss
  • eine Kopie des Berufsausbildungszeugnisses
  • Kopien der Zeugnisse über Beschäftigungen nach Abschluss der Berufsausbildung

Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich elektronisch (pdf-Format) an:

Amtsgericht Oldenburg
Der Direktor
z.Hd. Herrn van Hove

E-Mail: agol-poststelle@justiz.niedersachsen.de

Ansprechpersonen:
Herr van Hove
0441/220-3005

 

Amtsanwältin/Amtsanwalt (m/w/d)

Amtsanwältin/Amtsanwalt (m/w/d)

Wo: Staatsanwaltschaft Aurich und Staatsanwaltschaft Osnabrück
Wann: frühestens ab 01.04.2023
Einstellungsbehörde: Generalstaatsanwaltschaft Oldenburg
Teilzeiteignung: Ja
Besoldungs-/Entgeltgruppe: A 12
Bewerbungsschluss:
15.03.2023

Bei den Staatsanwaltschaften Aurich und Osnabrück ist zum 01.04.2023 je eine Stelle

für eine Amtsanwältin/einen Amtsanwalt (m/w/d)

zu besetzen. Eine Einstellung würde zunächst im Beamtenverhältnis auf Widerruf gem. § 4 Abs. 4 Buchstabe b) BeamStG bis zum 31.03.2024 erfolgen.

Sofern die haushaltsrechtlichen Voraussetzungen gegeben sind und eine entsprechende Bewährung festgestellt werden kann, kommt eine Verlängerung oder eine Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe in Betracht.

Einstellungsvoraussetzungen:

Bewerber/-innen müssen folgende Voraussetzungen für eine Einstellung erfüllen:

  • Volljuristin/Volljurist
  • 6,5 Punkte im zweiten Staatsexamen

Die Bewerberauswahl erfolgt unabhängig von Geschlecht, Behinderung, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Das Aufgabengebiet ist für schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Menschen grundsätzlich geeignet. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung der Interessen ist der Bewerbung ein Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung beizufügen.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 15.03.2023 an die Generalstaatsanwaltschaft Oldenburg, z.Hd. Herrn Hilling, Mozartstraße 5, 26135 Oldenburg, per Post oder per E-Mail an GSTOL-Personal@justiz.niedersachsen.de.

Ansprechperson: 

Herr Hermann Hilling
Telefon: 0441 220-4881

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Landgericht Osnabrück
Wann: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Landgericht Osnabrück
Teilzeiteignung: Nein
Besoldungs-/Entgeltgruppe: E 5/E 6
Bewerbungsschluss: 28. Februar 2023

Beim Landgericht Osnabrück ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle einer Justizangestellten/eines Justizangestellten (w/m/d) in einer Serviceeinheit zu besetzen.

Für die Dauer der Beschäftigung erfolgt die Eingruppierung nach E 5 TV-L. Bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen kann eine Höhergruppierung nach Entgeltgruppe 6 TV-L erfolgen.

Die Einstellung erfolgt zunächst befristet für 1 Jahr.

Aufgaben:

Verwalterin oder Verwalter einer Service-Einheit.
Zu den Aufgaben gehört insbesondere: Akten- und Schriftgutverwaltung, Berechnung und Überwachung gesetzlicher und gerichtlicher Fristen, Veranlassung und Überwachung von Zustellungen, Fertigung kleinen Schreibwerks, Erteilung von vollstreckbaren Ausfertigungen und Rechtskraftbescheinigungen, Kostenberechnungen, Fertigen von Schreiben nach Phonogramm sowie von Ladungen und anderen Schriftstücken, Protokollführung in Strafsachen.

Qualifikation:

  • Realschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Justizfachangestellten oder zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder einen als gleichwertig anerkannten Ausbildungsberuf
  • sichere Rechtschreibkenntnisse
  • gute schreibtechnische Fertigkeiten
  • Anwenderkenntnisse in den gängigen MS-Office-Produkten
  • Bereitschaft und Fähigkeit, sich in neue Aufgaben einzuarbeiten
  • Gewähr für das Einstehen für die freiheitlich demokratische Grundordnung
  • Kooperations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Zuverlässigkeit

Ihrem Bewerbungsschreiben fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:

  • tabellarischer Lebenslauf
  • ggf. Lichtbild
  • Ablichtung  des letzten Schulzeugnisses bzw. der Nachweis über einen gleichwertigen Bildungsabschluss
  • eine Kopie des Berufsausbildungszeugnisses
  • Kopien der Zeugnisse über Beschäftigungen nach der Schulentlassung

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:

Landgericht Osnabrück – Personalabteilung –
Neumarkt 2, 49074 Osnabrück

Gerne können Sie Ihre Bewerbung auch per E-Mail an folgende Adresse übersenden:

lgos-poststelle@justiz.niedersachsen.de

Ansprechperson:
Frau Grote
0541-315 1123

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) bei der Generalstaatsanwaltschaft Celle im Bereich (Personal-) Verwaltung

Wo: Generalstaatsanwaltschaft Celle
Wann: nächstmöglicher Zeitpunkt, spätestens 01.05.2023
Einstellungsbehörde: Generalstaatsanwaltschaft Celle
Teilzeiteignung: nein
Stellenumfang: 1,0

Arbeitszeit: Gleitzeit

Bewerbungsschluss: 28.02.2023

Bei der Generalstaatsanwaltschaft Celle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt (spätestens zum 01.05.2023) eine Stelle als Justizangestelle*r (m/w/d) im Bereich der (Personal-) Verwaltung neu zu besetzen.

Zu den Kernkompetenzen des Anforderungsprofils zählen:

  • Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative
  • Teamfähigkeit
  • Flexibilität und Einsatzbereitschaft
  • Belastbarkeit

Aufgaben

Der Aufgabenbereich umfasst die Bearbeitung von Personalsachen im Bereich der Laufbahngruppe 1 (ehemals einfacher und mittlerer Dienst einschließlich der Tarifbeschäftigten) und Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (ehemals gehobener Dienst einschl. des Amtsanwaltsdienstes). Die sichere Nutzung der Office Anwendungen wird vorausgesetzt. Daneben sind Fachverfahren wie ZEUS, PMV und die elektronische Verwaltungsakte VIS-Suite im Einsatz.

Zu den Vertretungsaufgaben zählen die Personalsachen der Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt (ehemals höherer Dienst einschl. der Proberichter*innen) sowie die Vertretung der Vorzimmerkraft des Generalstaatsanwalts.

Mobile Arbeit ist in begrenztem Umfang grundsätzlich möglich.

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen ist bereits in der Bewerbung mitzuteilen, ob eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung vorliegt.

Die Bewerbung ist bevorzugt per E-Mail zu richten an die Generalstaatsanwaltschaft Celle, Herrn Generalstaatsanwalt

(GSTCE-PersonalPoststelle@justiz.niedersachsen.de).

Sehen Sie bitte von der Übersendung einer Bewerbungsmappe ab und überlassen uns ausschließlich Kopien Ihrer Unterlagen, da aus Kostengründen eine Rücksendung Ihrer Unterlagen nicht vorgesehen ist.

Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung
datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene Daten
zu speichern. Durch die Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass
Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch gespeichert und verarbeitet werden.

Ansprechperson:
Frau Gödtner
Telefon: 05141/206-318

E-Mail: GSTCE-PersonalPoststelle@justiz.niedersachsen.de

 

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d)

Wo: Staatsanwaltschaft Aurich
Wann: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Staatsanwaltschaft Aurich
Teilzeiteignung: Ja
Besoldungs-/Entgeltgruppe: E 5/ E 6
Befristung: unbefristet
Bewerbungsschluss:
24.02.2023

Die Staatsanwaltschaft Aurich sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Justizfachangestellte (m/w/d) für den Einsatz in der mittleren Beschäftigungsebene (Serviceeinheit). Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 5 TV-L. Bei Vorliegen der entsprechenden Berufserfahrung ist unmittelbar oder später eine Eingruppierung in Entgeltgruppe 6 TV-L möglich. Bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen ist darüber hinaus eine spätere Übernahme in das Beamtenverhältnis möglich.

Zu den Aufgaben gehören insbesondere:

  • die (digitale) Aktenverwaltung
  • die Fertigung von Schreibwerk unter Verwendung spezifischer EDV-Programme (web.sta/ EStA)
  • die Berechnung und Überwachung von Terminen und Fristen
  • der Umgang mit Publikum einschließlich Telefondienst
  • die Kostenberechnung in Straf- und Ordnungswidrigkeiten-Sachen
  • die Fertigung der Mitteilungen zu den zentralen Registern (Bundeszentralregister, Verkehrszentralregister u. a.)
  • die Überwachung von Zahlungen bei Vollstreckung von Geldstrafen und -bußen

Qualifikation/ Anforderungen:

Voraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss der Justizfachangestelltenausbildung nach der Verordnung vom 26. Januar 1998 (BGBl I S. 195, f. Niedersachsen) bzw. der erfolgreiche Abschluss der Berufsausbildung als Justizfachangestellte/r gem. der Ausbildungsordnung für Kanzleilehrlinge in der Justiz (AV d. MJ v. 2.2.1957 -Nds. Rpfl. 23-; zuletzt geändert durch AV d. MJ v. 20.4.1994 -Nds. Rpfl. 229) oder eine vergleichbare Qualifikation (z. B. Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r). Daneben sind gute schreibtechnische Fertigkeiten (mindestens 180 Anschläge pro Minute) erforderlich. Kenntnisse im Umgang mit der Software „web.sta“ sowie im Textverarbeitungsprogramm „MS Word“ sind wünschenswert, können aber auch im Rahmen der Einarbeitung erlernt werden.

Daneben sind Schlüsselqualifikationen wie hohe Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Sorgfalt, Initiative und kommunikatives Verhalten erwünscht.

Sie erwartet ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag in einem tollen Team. Ihre fundierte Einarbeitung wird selbstverständlich von uns gewährleistet.

Die Stelle ist bedingt teilzeitgeeignet. Es sind insgesamt zwei volle Stellenanteile (2,00 Arbeitskraftanteil, jew. 39,80 Std./Wo.) zu besetzen.

Es besteht eine Unterrepräsentanz von Männern.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:

Staatsanwaltschaft Aurich
– Geschäftsleitung –
Schloßplatz 10
26603 Aurich

Telefon: 04941/99 98-529
Telefax: 04941/99 98-690
E-Mail: staur-poststelle@justiz.niedersachsen.de
Internet-Adresse: http://www.staatsanwaltschaft-aurich.niedersachsen.de

Zur Vorbereitung und anschließender Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) finden Sie unter: https://staatsanwaltschaft-aurich.niedersachsen.de/startseite/karriere/karriere-169951.html

Ansprechperson:

Herr Jörg van Ohlen
Telefon: 00494199 98 529
Email: staur-poststelle@justiz.niedersachsen.de

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Celle
Wann: 01.03.2023
Einstellungsbehörde: Oberlandesgericht Celle
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG5/EG 6
Bewerbungsschluss: 27.01.2023

Das Oberlandesgericht Celle hat zum 1. März 2023 drei Vollzeitstellen als Justizangestellte/r (m/w/d) in einer Serviceeinheit zu besetzen.  Die Stellen sind zunächst befristet für die Dauer von zwei Jahren. 

Aufgaben:

Justizangestellte nehmen büroorganisatorische, verwaltende und rechtsanwendende Aufgaben wahr und sind bei dem Oberlandesgericht Celle in Serviceeinheiten in Rechtssachen (Familien-, Straf- und Zivilsachen) sowie in Verwaltungsangelegenheiten tätig.

Zu Ihren Aufgaben, die Sie mit Hilfe moderner Informations- und Kommunikationstechniken durchführen werden, gehören u. a.

    • die Verwaltung der – elektronischen – Akten (z. B. die Zuordnung der eingehenden Post zu den betreffenden Akten und Vorlage an Richter/innen, Rechtspfleger/innen, etc. sowie die Berechnung und Überwachung von Fristen)
    • die Fertigung von Schriftstücken (ggf. auch von langem Schreibwerk)
    • der Umgang mit dem Publikum (z. B. Information von Auskunft suchenden Bürgerinnen und Bürgern)
    • die Protokollführung bei Gerichtsverhandlungen
    • die Anordnung von Zustellungen und Ladungen

Qualifikation:

Einstellungsvoraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Justizfachangestellten mit staatlicher Abschlussprüfung nach der Verordnung vom 26. Januar 1998 (BGBl. I S. 195) oder zur Justizfachwirtin/zum Justizfachwirt (§ 23 APVOmJD);

alternativ:

Ausbildung zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder eine vergleichbare Qualifikation in Verbindung mit einer einschlägigen, hinreichend aktuellen beruflichen Erfahrung.

Weiterhin sind erforderlich:

    • gute schreibtechnische Fertigkeiten (mindestens 180 Anschläge pro Minute)
    • gute PC-Kenntnisse (Windows, MS-Office)

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitte ich Sie bereits in der Bewerbung mitzuteilen, ob eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung vorliegt.

Ihrem Bewerbungsschreiben fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:

  • tabellarischer Lebenslauf
  • letztes Schulzeugnis sowie Zeugnisse über die Beschäftigungen seit Schulentlassung
  • Arbeitszeugnisse (soweit vorhanden)

Bewerbung:

Die Bewerbung ist bevorzugt per E-Mail zu richten an die Frau Präsidentin des Oberlandesgerichts (E-Mail-Adresse: olgce-bewerbungen@justiz.niedersachsen.de).

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