Justizangestellte/r (m/w/d)

Verwaltungskraft 

Wo: Staatsanwaltschaft Verden
Wann: ab 01.01.2024
Einstellungsbehörde: Staatsanwaltschaft Verden
Teilzeiteignung: nein

Arbeitszeit: Gleitzeit

Befristung: nein

Besoldungs-/Entgeltgruppe: E 6
Bewerbungsschluss: 01.12.2023

Die Staatsanwaltschaft Verden sucht zum 01.01.2024 eine/n motivierte/n Mitarbeiter/in
(m/w/d) für den Bereich der Verwaltung.
Es handelt sich um eine unbefristete Stelle der Entgeltgruppe 6 TV-L.
Nach einer Einarbeitungsphase besteht die Möglichkeit der Höhergruppierung in die
Entgeltgruppe 8 TV-L.

Das Aufgabengebiet umfasst u. a.:

– Vorbereitung eingegangener Zahlungen in InforLN und eStA / GeKo;
– Zuordnung eingegangener Zahlungen;
– Key-User: Nutzerpflege und Nutzerbetreuung;
– Datenbankpflege;
– Betreuung der Kopierer und Drucker;
– Reisekostenabrechnung in P-Travel;
– Statistik;
– Kosten- und Leistungsrechnung;
– allgemeine Verwaltungsaufgaben.

Qualifikation:

vorausgesetzt wird eine abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Informatikkauffrau/-Kaufmann, zur/zum Verwaltungsfachangestellten, zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder der Abschluss einer vergleichbaren Berufsausbildung;
– sehr gute Computerkenntnisse;
– ausgeprägte Teamfähigkeit;
– hohe Belastbarkeit;
– gute Kommunikationsfähigkeit.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt
berücksichtigt.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte
per E-Mail an:
stver-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de
oder per Post an:
Staatsanwaltschaft Verden
– Der Leitende Oberstaatsanwalt –
Am Allerufer 8
27283 Verden (Aller)

Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene
Daten zu speichern. Durch die Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden,
dass Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften
elektronisch gespeichert und verarbeitet werden.

Sehen Sie bei einer Bewerbung auf dem Postweg bitte von der Übersendung einer Bewerbungsmappe
ab und überlassen uns ausschließlich Kopien Ihrer Unterlagen, da aus Kostengründen
eine Rücksendung Ihrer Unterlagen nicht vorgesehen ist.

Die Bewerbungsunterlagen werden spätestens zwei Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens
vernichtet.

Weitere Ansprechperson für Rückfragen ist – neben der nachstehend genannten –
Frau Katrin Plüschke (04231/9823-310).

Ansprechperson:
Herr Jan Steinbeck
Telefon: 04231/9823-320
Telefax: 04231/9823-490
Email: jan.steinbeck@justiz.niedersachsen.de

 

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Achim
Wann: zum 01.11.2023 oder später
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Achim
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG 8/EG 9a
Bewerbungsschluss: 05.11.2023

Das Amtsgericht Achim hat zum 01.11.2023 oder später eine Stelle als Justizangestellte/r (m/w/d) in einer Serviceeinheit zu besetzen. Die Stelle ist zunächst befristet für die Dauer eines Jahres. 

Aufgaben:

  • Akten- u. Schriftgutverwaltung
  • Umgang mit Publikum
  • Berechnung u. Überwachung von Fristen
  • Veranlassung und Überwachung von Zustellungen
  • Fertigung von Schreibwerk
  • Elektronischer Versand von Schreibwerk über EDDA
  • Protokollführung in Gerichtverhandlungen
  • Kostenberechnung
  • Erteilung von Rechtskraftbescheinigungen
  • Vielfältige Einsatzmöglichkeiten z. B. in Zivilsachen, Familiensachen, Strafsachen, Nachlasssachen, Betreuungssachen, Vollstreckungssachen

Qualifikationen:

  • erfolgreicher Abschluss der Justizangestelltenausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation, z. B. abgeschlossene Ausbildung zur/zum Rechtanwalts- u. Notarfachangestellte/n
  • Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Aufgaben
  • Kommunikations- u. Kooperationsbereitschaft
  • Stressresistenz
  • gute schreibtechnische Fähigkeiten (mindestens 180 Anschläge pro Minute)
  • Grundkenntnisse im Betriebssystem “Windows”, Textverwaltungsprogramm “WORD” sowie “OUTLOOK”
  • Kenntnisse in „EUREKA“ sind vorteilhaft, aber keine Voraussetzung

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Das Land Niedersachsen ist bestrebt, Frauen und Männern eine gleiche Stellung in der öffentlichen Verwaltung zu verschaffen und Unterrepräsentanz von Frauen oder Männern in den einzelnen Vergütungs-, Besoldungs- und Entgeltgruppen auszugleichen. Es besteht Unterrepräsentanz von Männern. Qualifizierte Männer werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Die Vergütung erfolgt nach EG 8 TV-L oder bei ausreichenden Erfahrungen/Vorkenntnissen nach EG 9a TV-L (z. B. ausgebildete/r Justizfachangestellte/r). Im Falle einer Verlängerung oder Entfristung des Arbeitsverhältnisses und mit erworbenen weiteren Erfahrungen besteht auch für Seiteneinsteiger/innen die Möglichkeit einer späteren Vergütung nach EG 9a TV-L.

Bewerbung:

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Anschreiben, Lebenslauf, Befähigungsnachweise, Fortbildungsnachweise sowie Beurteilungen/Zeugnisse bei. Wir bitten Sie, uns nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist den Bewerbungsunterlagen ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.

Bewerbungen übersenden Sie bitte an:
agach-poststelle@justiz.niedersachsen.de

oder postalisch an:
Amtsgericht Achim, Der Direktor, Obernstraße 40, 28832 Achim.

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Hannover
Wann: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Hannover
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG 8/EG 9a
Bewerbungsschluss: 07.11.2023

Das Amtsgericht Hannover hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen als Justizangestellte/r (m/w/d) in einer Serviceeinheit zu besetzen. Die Stellen sind zunächst befristet für die Dauer eines Jahres. 

Aufgaben:

• Akten- und Schriftgutverwaltung
• Umgang mit Publikum
• Berechnung und Überwachung gesetzlicher und gerichtlicher Fristen
• Veranlassung und Überwachung von Zustellungen
• Fertigung kleinen Schreibwerks
• Protokollführung in Gerichtsverhandlungen
• Geschäfte des Kostenbeamten des ehemaligen mittleren Dienstes
• Erteilung von Rechtskraftbescheinigungen.

Qualifikationen:

Voraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss der Justizfachangestelltenausbildung mit der Abschlussnote “befriedigend” oder besser oder eine vergleichbare Qualifikation mit der Abschlussnote “befriedigend” oder besser (Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r), um die Aufgaben einer Urkundsbeamtin/eines Urkundsbeamten der Geschäftsstelle übertragen zu können (§ 153 GVG).
Daneben sind Kooperations- und Kommunikationsbereitschaft und gute schreibtechnische Fertigkeiten (mindestens 180 Anschläge pro Minute) erforderlich. Kenntnisse im Umgang mit der Software “EUREKA” sowie Grundkenntnisse im Betriebssystem “Windows” und im Textverarbeitungsprogramm “Word” sind wünschenswert, aber nicht Voraussetzung.

Bewerbung:

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Anschreiben, Lebenslauf, Befähigungsnachweise, Fortbildungsnachweise sowie Beurteilungen/Zeugnisse bei. Wir bitten Sie, uns nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist den Bewerbungsunterlagen ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.

Bewerbungen sind auch per E-Mail möglich. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen (Datei im pdf-Format) an: AGH-Verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

Bewerbungsanschrift:
Amtsgericht Hannover
Volgersweg 1
30175 Hannover

Es besteht eine Unterrepräsentanz von Männern. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Es wird in der Bewerbung um einen entsprechenden Hinweis auf eine mögliche Schwerbehinderung oder Gleichstellung gebeten.

Ansprechperson:
Frau Alena Schusdziarra
Telefon: 05113473383
Email: alena.schusdziarra@justiz.niedersachsen.de

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit in Rechtssachen

Wo: Amtsgericht Wildeshausen
Wann: ab sofort
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Wildeshausen
Teilzeiteignung: Ja
Besoldungs-/Entgeltgruppe: E 8
Bewerbungsschluss: 20. Oktober 2023

Beim Amtsgericht Wildeshausen ist ab sofort eine Stelle einer Justizangestellten/eines Justizangestellten (w/m/d) in einer Serviceeinheit in Rechtssachen zu besetzen.

Die Tätigkeit ist eingruppiert in die Entgeltgruppe 8 des Abschnitts IV.II.12 des Tarifvertrages der Länder (TV-L). Abhängig von der Qualifikation kann eine Eingruppierung auch in die Entgeltgruppe 9a des Abschnitts IV.II.12 des Tarifvertrages der Länder (TV-L) erfolgen.

Das Land Niedersachsen strebt eine Erhöhung des Männeranteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen Männer unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Männern werden daher im Sinne des NGG besonders begrüßt.

Die Einstellung erfolgt zunächst befristet für 1 Jahr.

Aufgaben:

Insbesondere folgende Tätigkeiten kennzeichnen den Arbeitsplatz:

• Erledigung von Schreib-, Assistenz- und Verwaltungstätigkeiten,
• Führen und Überwachung der Akten,
• Berechnung und Überwachung von Fristen,
• Erteilung von Rechtskraftzeugnissen und Veranlassen von Zustellungen,
• Berechnen und Erstellen von Kostenrechnungen
• Protokollführung bei Sitzungen,
• Umgang mit Publikum.

Qualifikation:

  • Erfolgreich und gut abgeschlossene Ausbildung zur/zum Justizfachangestellten oder zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder einen als gleichwertig anerkannten Ausbildungsberuf
  • Sichere Anwenderkenntnisse in moderner Informations- und Kommunikationstechnik (u. a. Windows, Microsoft Office)
  • Hohe Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Sehr gute Belastbarkeit und Flexibilität
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Eigeninitiative, Flexibilität im Denken und Handeln
  • Einsatzbereitschaft und Organisationsfähigkeit

 

Ihrem Bewerbungsschreiben fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:

  • Lebenslauf
  • ggf. Lichtbild
  • Ablichtung  des letzten Schulzeugnisses bzw. der Nachweis über einen gleichwertigen Bildungsabschluss
  • eine Kopie des Berufsausbildungszeugnisses
  • Kopien der Zeugnisse über Beschäftigungen nach der Schulentlassung
  • Aussagekräftiges Bewerbungsschreiben

 

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:

 Amtsgericht Wildeshausen
Die Direktorin
z.Hd. Frau Guba

Delmenhorster Straße 17
27793 Wildeshausen

Ansprechpersonen:
Frau Guba
Telefon: 04431-84202

 

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Verden (Aller)
Wann: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Landgericht Verden (Aller)
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG 5
Bewerbungsschluss: 15.10.2023

Das Landgericht Verden (Aller) hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Justizangestellte/r (m/w/d) im Schreibdienst zu besetzen. Die Stelle ist zunächst befristet für die Dauer eines Jahres. 

Aufgaben:

– Verschriftlichung von diktierten Langtexten (Urteile, Beschlüsse, Protokolle)

– Protokollführung in Strafverhandlungen vor dem Landgericht

– unterstützende Bürotätigkeiten (Sortierarbeiten etc.)

Qualifikationen:

– mind. 3jährige einschlägige Berufsausbildung (z.B. Justizfachangestellte, ReNo, Kaufleute für Bürokommunikation)

– Tastschreiben mit mind. 200 Anschlägen pro Minute

– sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Erwartet werden selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit sowie Flexibilität und Belastbarkeit.

Das Land Niedersachsen fördert verstärkt die berufliche Entwicklung von Frauen bzw. Männern in den Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Männern werden daher im Sinne des NGG begrüßt. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitte ich Sie, bereits in der Bewerbung mitzuteilen, ob eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung vorliegt.

Bewerbung:

Die Bewerbung ist bevorzugt per E-Mail zu richten an den Präsidenten des Landgerichts Verden

(E-Mail-Adresse: lgver-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de).

Folgende Unterlagen sind beizufügen:

– tabellarischer Lebenslauf

– letztes Schulzeugnis sowie Zeugnisse über die Beschäftigung nach Schulentlassung

– Arbeitszeugnisse (soweit vorhanden)

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Amtsgericht Brake (Unterweser)
Wann: ab sofort
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Brake (Unterweser)
Teilzeiteignung: Ja
Besoldungs-/Entgeltgruppe: E 8
Bewerbungsschluss: 15. Oktober 2023

Beim Amtsgericht Brake (Unterweser) ist ab sofort eine Stelle einer Justizangestellten/eines Justizangestellten (w/m/d) in einer Serviceeinheit zu besetzen.

Die Tätigkeit ist eingruppiert in die Entgeltgruppe 8 des Abschnitts IV.II.12 des Tarifvertrages der Länder (TV-L). Abhängig von der Qualifikation kann eine Eingruppierung auch in die Entgeltgruppe 9a des Abschnitts IV.II.12 des Tarifvertrages der Länder (TV-L) erfolgen.

Das Land Niedersachsen strebt eine Erhöhung des Männeranteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen Männer unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Männern werden daher im Sinne des NGG besonders begrüßt.

Die Einstellung erfolgt zunächst befristet für 1 Jahr.

Aufgaben:

Insbesondere folgende Tätigkeiten kennzeichnen den Arbeitsplatz:

• Erledigung von Schreib-, Assistenz- und Verwaltungstätigkeiten,
• Führen und Überwachung der Akten,
• Berechnung und Überwachung von Fristen,
• Erteilung von Rechtskraftzeugnissen und Veranlassen von Zustellungen,
• Berechnen und Erstellen von Kostenrechnungen
• Protokollführung bei Sitzungen,
• Umgang mit Publikum.

Qualifikation:

  • Erfolgreich und gut abgeschlossene Ausbildung zur/zum Justizfachangestellten oder zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder einen als gleichwertig anerkannten Ausbildungsberuf
  • Sichere Anwenderkenntnisse in moderner Informations- und Kommunikationstechnik (u. a. Windows, Microsoft Office)
  • Hohe Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Sehr gute Belastbarkeit und Flexibilität
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Eigeninitiative, Flexibilität im Denken und Handeln
  • Einsatzbereitschaft und Organisationsfähigkeit

 

Ihrem Bewerbungsschreiben fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:

  • Lebenslauf
  • ggf. Lichtbild
  • Ablichtung  des letzten Schulzeugnisses bzw. der Nachweis über einen gleichwertigen Bildungsabschluss
  • eine Kopie des Berufsausbildungszeugnisses
  • Kopien der Zeugnisse über Beschäftigungen nach der Schulentlassung
  • Aussagekräftiges Bewerbungsschreiben

 

Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich per E-Mail im PDF-Format an:

Amtsgericht Brake
Der Direktor
Bürgermeister-Müller-Str. 34
26919 Brake (Unterweser)

E-Mail: agbra-poststelle@justiz.niedersachsen.de

Ansprechpersonen:
Frau Müller-Hauken
Telefon: 04401 109-135

 

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Celle
Wann: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Oberlandesgericht Celle
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG 6
Bewerbungsschluss: 22.09.2023

Das Oberlandesgericht Celle hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Justizangestellte/r (m/w/d) in Verwaltungssachen zu besetzen. Die Stelle ist zunächst befristet bis zum 31.03.2025. Es handelt sich um einen Vollzeitarbeitsplatz. Bei Bewerbungen mit dem Wunsch nach Teilzeitarbeit werden die personellen und organisatorischen Gegebenheiten geprüft.

Aufgaben:

Justizangestellte nehmen büroorganisatorische, verwaltende und rechtsanwendende Aufgaben wahr und sind bei dem Oberlandesgericht Celle in Serviceeinheiten in Rechtssachen (Familien-, Straf- und Zivilsachen) sowie in Verwaltungsangelegenheiten tätig.

Zu Ihren Aufgaben als Serviceeinheit in Verwaltungssachen, die Sie mit Hilfe moderner Informations- und Kommunikationstechniken durchführen werden, gehören u. a.

  • die Verwaltung der (elektronischen) Akten (z. B. die Zuordnung der eingehenden Post zu den betreffenden Akten und Vorlage an die entscheidenden Personen etc. sowie die Berechnung und Überwachung von Fristen)
  • die Fertigung von Schriftstücken (ggf. auch von langem Schreibwerk).

Qualifikationen:

Einstellungsvoraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Justizfachangestellten mit staatlicher Abschlussprüfung nach der Verordnung vom 26. Januar 1998 (BGBl. I S. 195) oder zur Justizfachwirtin/zum Justizfachwirt (§ 23 APVOmJD).

Alternativ:

  • Ausbildung zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder eine vergleichbare Qualifikation in Verbindung mit einer einschlägigen, hinreichend aktuellen beruflichen Erfahrung oder
  • eine kaufmännische Ausbildung in Verbindung mit einer einschlägigen, hinreichend aktuellen beruflichen Erfahrung oder
  • eine Ausbildung im Verwaltungsbereich in Verbindung mit einer einschlägigen, hinreichend aktuellen beruflichen Erfahrung.

Weiterhin sind erforderlich:

  • gute schreibtechnische Fertigkeiten (mindestens 180 Anschläge pro Minute)
  • gute PC-Kenntnisse (Windows, MS-Office).

Förderlich sind:

  • bisherige Tätigkeiten im Büro- und Verwaltungsbereich
  • bereits in der Justiz durchgeführte Praktika
  • Erfahrungen im Umgang mit den in der niedersächsischen Justiz eingesetzten Fachanwendungen.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitte ich Sie, bereits in der Bewerbung mitzuteilen, ob eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung vorliegt.

Das Land Niedersachsen fördert verstärkt die berufliche Entwicklung von Frauen bzw. Männern in den Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Männern werden daher im Sinne des NGG begrüßt.

Bewerbung:

Die Bewerbung ist bevorzugt per E-Mail zu richten an die Frau Präsidentin des Oberlandesgerichts (E-Mail-Adresse: olgce-bewerbungen@justiz.niedersachsen.de).

Ihrer Bewerbung sind beizufügen:

  • tabellarischer Lebenslauf
  • letztes Schulzeugnis sowie Zeugnisse über die Beschäftigungen seit Schulentlassung
  • Arbeitszeugnisse (soweit vorhanden)

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Celle
Wann: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Oberlandesgericht Celle
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG 8 / EG 9a
Bewerbungsschluss: 08.09.2023

Das Oberlandesgericht Celle hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen als Justizangestellte/r (m/w/d) in einer Serviceeinheit zu besetzen. Die Stellen sind zunächst für die Dauer von einem Jahr befristet. Die Stellen sind teilzeigeeignet.

Aufgaben:

Justizangestellte nehmen büroorganisatorische, verwaltende und rechtsanwendende Aufgaben wahr und sind bei dem Oberlandesgericht Celle in Serviceeinheiten in Rechtssachen (Familien-, Straf- und Zivilsachen) tätig. Zu Ihren Aufgaben, die Sie mit Hilfe moderner Informations- und Kommunikationstechniken durchführen werden, gehören u. a.

  • die Verwaltung der Akten (z. B. die Zuordnung der eingehenden Post zu den betreffenden Akten und Vorlage an Richter/innen, Rechtspfleger/innen, etc. sowie die Berechnung und Überwachung von Fristen)
  • die Fertigung von Schriftstücken (ggf. auch von langem Schreibwerk)
  • der Umgang mit dem Publikum (z. B. Information von Auskunft suchenden Bürgerinnen und Bürgern)
  • die Protokollführung bei Gerichtsverhandlungen
  • die Anordnung von Zustellungen und Ladungen

Qualifikation:

Einstellungsvoraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Justizfachangestellten mit staatlicher Abschlussprüfung nach der Verordnung vom 26. Januar 1998 (BGBl. I S. 195) oder zur Justizfachwirtin/zum Justizfachwirt (§ 23 APVOmJD).

Alternativ:

Ausbildung zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder eine vergleichbare Qualifikation in Verbindung mit einer einschlägigen, hinreichend aktuellen beruflichen Erfahrung.

Weiterhin sind erforderlich:

  • gute schreibtechnische Fertigkeiten (mindestens 180 Anschläge pro Minute)
  • gute PC-Kenntnisse (Windows, MS-Office)

Förderlich sind:

  • bisherige Tätigkeiten im Bürobereich, insbesondere in Rechtsanwaltskanzleien
  • bereits in der Justiz durchgeführte Praktika
  • Erfahrungen im Umgang mit den in der niedersächsischen Justiz eingesetzten Fachanwendungen

Neben den fachlichen Qualifikationen werden selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, hohe Einsatzbereitschaft, gute Teamfähigkeit, Sorgfalt sowie die Bereitschaft, sich fehlende Kenntnisse anzueignen und an den angebotenen Fortbildungen (teilweise auswärtig und mehrtägig) teilzunehmen, erwartet.

Das Land Niedersachsen fördert verstärkt die berufliche Entwicklung von Frauen bzw. Männern in den Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Männern werden daher im Sinne des NGG begrüßt. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitte ich Sie, bereits in der Bewerbung mitzuteilen, ob eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung vorliegt.

Bewerbung:

Die Bewerbung ist bevorzugt per E-Mail zu richten an die Frau Präsidentin des Oberlandesgerichts (E-Mail-Adresse: olgce-bewerbungen@justiz.niedersachsen.de).

Ihrer Bewerbung sind beizufügen:

  • tabellarischer Lebenslauf
  • letztes Schulzeugnis sowie Zeugnisse über die Beschäftigungen seit Schulentlassung
  • Arbeitszeugnisse (soweit vorhanden)

Justizangestellte/r (m/w/d)

Verwaltungskraft / Vorzimmerkraft der Behördenleitung (m/w/d) 

Wo: Staatsanwaltschaft Hannover
Wann: zum nächst möglichen Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Staatsanwaltschaft Hannover
Teilzeiteignung: nein

Arbeitszeit: Gleitzeit

Befristung: nein

Besoldungs-/Entgeltgruppe: E 6, E 8
Bewerbungsschluss: 12.09.2023

Die Staatsanwaltschaft Hannover sucht zum nächst möglichen Zeitpunkt in Vollzeit
eine Verwaltungskraft (m/w/d), die gleichzeitig die Aufgaben der Vorzimmerkraft der
Behördenleitung wahrnimmt.
Es handelt sich um eine unbefristete Stelle, die übertariflich nach Entgeltgruppe 6 TV-L
vergütet wird. Ein Aufstieg in Entgeltgruppe 8 TV-L ist möglich.
Bewerberinnen und Bewerber müssen über eine abgeschlossene Ausbildung in einem
Büro- oder Verwaltungsberuf verfügen. Eine abgeschlossene Ausbildung als
Justizfachangestellte oder Justizfachangestellter, als Verwaltungsfachangestellte oder
Verwaltungsfachangestellter oder als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte oder –
fachangestellter sind von Vorteil.

Aufgaben:

• Führung von Personal- und Generalakten
• Verwaltungsposteingangsstelle
• Koordination von Terminen
• Führen von Listen, Übersichten und Terminkalendern
• Erstellen von Schreiben
• Vorbereitung von Besprechungen

Eine Änderung der Geschäftsverteilung bleibt vorbehalten.

Qualifikation:

• sicherer Umgang in den gängigen MS-Office-Programmen
• selbstständiges und sorgfältiges Arbeiten im Aufgabengebiet, Teamfähigkeit,
Organisationstalent
• positives und selbstsicheres Auftreten
• Loyalität
• Berufserfahrung im Sekretariats- oder Verwaltungsbereich
• Vorausgesetzt wird ebenfalls Verschwiegenheit und die Bereitschaft zur Mitwirkung bei einer
Sicherheitsüberprüfung nach § 9 Nds. Sicherheitsüberprüfungsgesetz.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen sind per E-Mail möglich. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen zusammengefasst in einer Datei (pdf-Format) an: STH-Bewerbungen@justiz.niedersachsen.de

Bei einer Bewerbung auf dem Postweg bitten wir Sie, nur Kopien einzureichen, da wir die Unterlagen aus Kostengründen nicht zurücksenden.

Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen nach 2 Monaten nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.

Sofern die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen gewünscht wird, ist der Bewerbung ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.

Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene Daten zu speichern. Durch die Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch gespeichert und verarbeitet werden.

 

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:

Staatsanwaltschaft Hannover

z. Hd. Frau Zink

Volgersweg 67

30175 Hannover

 

Ansprechperson:

Frau Kerstin Zink

Telefon: 0511/347-3111

Telefax: 0511/347-3240

Email: STH-Bewerbungen@justiz.niedersachsen.de

 

 

 

 

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit in Rechtssachen

Wo: Amtsgericht Oldenburg
Wann: ab sofort
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Oldenburg
Teilzeiteignung: Ja
Besoldungs-/Entgeltgruppe: E 8
Bewerbungsschluss: 20. August 2023

Beim Amtsgericht Oldenburg ist ab sofort eine Stelle einer Justizangestellten/eines Justizangestellten (w/m/d) in einer Serviceeinheit in Rechtssachen zu besetzen.

Die Tätigkeit ist eingruppiert in die Entgeltgruppe 8 des Abschnitts IV.II.12 des Tarifvertrages der Länder (TV-L). Abhängig von der Qualifikation kann eine Eingruppierung auch in die Entgeltgruppe 9a des Abschnitts IV.II.12 des Tarifvertrages der Länder (TV-L) erfolgen.

Das Land Niedersachsen strebt eine Erhöhung des Männeranteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen Männer unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Männern werden daher im Sinne des NGG besonders begrüßt.

Die Einstellung erfolgt zunächst befristet für 1 Jahr.

Aufgaben:

Insbesondere folgende Tätigkeiten kennzeichnen den Arbeitsplatz:

• Erledigung von Schreib-, Assistenz- und Verwaltungstätigkeiten,
• Führen und Überwachung der Akten,
• Berechnung und Überwachung von Fristen,
• Erteilung von Rechtskraftzeugnissen und Veranlassen von Zustellungen,
• Berechnen und Erstellen von Kostenrechnungen
• Protokollführung bei Sitzungen,
• Umgang mit Publikum.

Qualifikation:

  • Erfolgreich und gut abgeschlossene Ausbildung zur/zum Justizfachangestellten oder zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder einen als gleichwertig anerkannten Ausbildungsberuf
  • Sichere Anwenderkenntnisse in moderner Informations- und Kommunikationstechnik (u. a. Windows, Microsoft Office)
  • Hohe Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Sehr gute Belastbarkeit und Flexibilität
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Eigeninitiative, Flexibilität im Denken und Handeln
  • Einsatzbereitschaft und Organisationsfähigkeit

 

Ihrem Bewerbungsschreiben fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:

  • Lebenslauf
  • ggf. Lichtbild
  • Ablichtung  des letzten Schulzeugnisses bzw. der Nachweis über einen gleichwertigen Bildungsabschluss
  • eine Kopie des Berufsausbildungszeugnisses
  • Kopien der Zeugnisse über Beschäftigungen nach der Schulentlassung
  • Aussagekräftiges Bewerbungsschreiben

 

Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich per E-Mail im PDF-Format an:

den Direktor des Amtsgerichts Oldenburg (Oldb.)
z. Hd. Frau Siefkes
agol-poststelle@justiz.niedersachsen.de

Ansprechpersonen:
Frau Siefkes
Telefon: 0441-220-3106

 

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