Justizwachtmeister/-in (m/w/d)

Justizwachtmeister/-in (m/w/d)

Wo: Amtsgericht Hannover
Wann: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Teilzeiteignung: ja
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG 4 TV-L
Bewerbungsschluss: 15.11.2023

Bei dem Amtsgericht Hannover sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt drei Stellen als Justizangestellte/r im Wachtmeisterdienst (w/m/d) zu besetzen. Eine der Stellen ist zunächst für ein Jahr befristet. Die zwei weiteren Stellen sind unbefristet.

Aufgaben:

  • Gewährung der Sicherheit innerhalb des Gerichts
  • Vorführ- und Sitzungsdienst in Strafsachen (Gefangene körperlich durchsuchen und ggfs. fesseln; Begleiten der Gefangenen zu Gerichtsverhandlungen; Beaufsichtigung der Gefangenen während der Verhandlung; Einschreiten bei Fluchtversuchen etc.; Vornahme von Besucherkontrollen und -durchsuchungen) 
  • Bearbeitung des Postein- und ausgangs
  • Auskunftsdienste/Pförtnerdienst
  • Aktentransport

Qualifikation:

Gesucht wird eine Kollegin oder ein Kollege, die/der insbesondere folgende Qualifikationen vorweisen kann:

  • Körperliche Eignung/Fitness (ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen) für regelmäßig körperlich schwere Arbeit
  • Deutsches Sportabzeichen in Bronze: Sollte das Deutsche Sportabzeichen zum Zeitpunkt der Einstellung noch nicht vorliegen, kann dies bis zum Ende der tariflichen Probezeit nachgeholt werden. Bereits abgelegte Sportabzeichen behalten für eine Dauer von 2 Jahren ihre Gültigkeit
  • mindestens Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung (vorzugsweise im handwerklichen Bereich)

Daneben wären gute PC-Grundkenntnisse, Führerschein der Klasse B und eine Ausbildung in einer waffenlosen Kampftechnik von Vorteil. Darüber hinaus sind Schlüsselqualifikationen wie z. B. erhöhte Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Sorgfalt, Initiative und eine große Kooperations- und Kommunikationsbereitsschaft sehr erwünscht.

Es besteht eine Unterrepräsentanz von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Es wird in der Bewerbung um einen entsprechenden Hinweis auf eine mögliche Schwerbehinderung oder Gleichstellung gebeten.

Bewerbung:

Aussagefähige Bewerbungen richten Sie bitte bis spätestens zum 15.11.2023 an die unten stehenden Kontaktdaten.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Anschreiben, Lebenslauf, Befähigungsnachweise und Beurteilungen/Zeugnisse, insbesondere einen Nachweis über die abgeschlossene
Berufsausbildung und soweit bereits vorhanden einen Nachweis über das Erlangen des Deutschen Sportabzeichen (kein Nachweis über die Schwimmfertigkeit) bei. Wir bitten Sie, uns nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist den Bewerbungsunterlagen ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen. Bewerbungen sind auch per E-Mail möglich. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen (Datei im pdf-Format) an: AGH-Verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:
Amtsgericht Hannover
Volgersweg 1
30175 Hannover


Telefon: 0511 / 347-0
Email: agh-poststelle@justiz.niedersachsen.de
Internet-Adresse: http://www.amtsgericht-hannover.niedersachsen.de

Ansprechperson:
Frau Romy Hohmann
Telefon: 0511 347 3239
Telefax: 0511 347 4528
Email: romy.hohmann@justiz.niedersachsen.de

Justizwachtmeister/-in (m/w/d)

Justizwachtmeister/-in (m/w/d)

Wo: Amtsgericht Burgwedel
Wann: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Teilzeiteignung: ja
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG 4 TV-L
Bewerbungsschluss:20.11.2023

Bei dem Amtsgericht Burgwedel ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Justizangestellte/r im Wachtmeisterdienst (w/m/d) zu besetzen. Die Stelle ist zunächst für ein Jahr befristet. Eine Anschlussbeschäftigung wird angestrebt.

Aufgaben:

Die Tätigkeiten im Wachtmeisterdienst ergeben sich aus der Dienstordnung für den Justizwachtmeisterdienst und umfassen im Wesentlichen:

  • Sitzungs-, Vorführ-, Sicherheits- und Ordnungsdienst
  • Durchführung von Einlass- bzw. Personenkontrollen
  • Bearbeitung von Postein- und ausgängen (auch elektronisch)
  • Aktentransporte
  • Digitalisierung von Dokumenten (Scantätigkeiten)
  • Innen- und Außendienst
  • Pforten- und Auskunftsdienste
  • Botengänge
  • unterstützender Einsatz bei Amtsgerichten im Landgerichtsbezirk (Springe, Wennigsen, Neustadt, Hameln) sowie beim Landgericht Hannover
  • Telefonvermittlung

Qualifikation:

  • Realschulabschluss oder mindestens ein guter Hauptschulabschluss
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung mit der Note “befriedigend” oder besser
  • sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • deutsche Staatsangehörigkeit i.S.d. Artikels 116 Absatz 1 GG (§ 7 Abs. 2 BeamtStG) oder
  • Staatsangehörigkeit eines Mitgliedslandes der EU
  • Gewähr für das Einstehen für die freiheitlich demokratische Grundordnung (§ 7 Abs. 2 BeamtStG)
  • geistige und charakterliche Eignung
  • keine Eintragung im Bundeszentralregister und im Schuldnerverzeichnis
  • Bereitschaft zur amtsärztlichen Untersuchung
  • PKW-Führerschein
  • Bereitschaft zur Aufrechterhaltung der körperlichen Fitness (Nachweis der körperlichen Fitness
  • durch Vorlage des Deutschen Sportabzeichens in Bronze erforderlich)

Zusätzliche Anforderungen:

  • EDV-Kenntnisse (Windows, MS-Office)
  • hohe Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Kontakt- und Konfliktfähigkeit
  • Sicherheit im Umgang mit Menschen
  • hohe Belastbarkeit und Stresstoleranz
  • Bereitschaft zur fachlichen Aus- und Fortbildung
  • Flexibilität
  • Sorgfalt und Einfühlungsvermögen

Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt. Der Nachweis einer bestehenden Schwerbehinderung oder Gleichstellung sollte Ihrem Bewerbungsschreiben beigefügt werden.

Die Landesjustizverwaltung Niedersachsen fördert aktiv die berufliche Gleichstellung der Geschlechter. Frauen werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bewerbung:

Ihre vollständige Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe des nächstmöglichen Eintrittstermins bis zum 20. November 2023 (Eingang beim Amtsgericht) – entweder per Mail an agbgw-Verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de oder postalisch an:

Amtsgericht Burgwedel
– Der Direktor –
Im Klint 4
30938 Burgwedel

Ansprechperson:
Geschäftsleiterin
Frau Jasmin Schilling
Telefon: 05139 8061 23

Justizangestellte/r im Justizwachtmeisterdienst

Justizangestellte/r im Justizwachtmeisterdienst

Meldende Stelle: Landgericht Göttingen
Verwendungsgruppe(n): Justiz
Besetzbar ab: 01.12.2023
Besoldungs-/Entgeltgruppe(n): E 4
Teilzeiteignung: Ja
Stellenumfang: 1
Stellenanzahl: 1
Befristung: Zunächst 1 Jahr. Die Befristung kann im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten verlängert werden
Arbeitszeit: Gleitzeit

Bewerbungsschluss: 01.11.2023

Bei dem Landgericht Göttingen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Dienstposten einer oder eines Justizangestellten im Wachtmeisterdienst (m/w/d) (Entgeltgruppe 4 TV-L) zu besetzen.

Aufgaben:
Tätigkeiten im Justizwachtmeisterdienst in der Dienstordnung für den Justizwachtmeisterdienst aufgeführt. Es handelt sich u.a. um Sicherheits- und
Ordnungsdienst, Vorführung von Gefangenen, Bewachung der vorgeführten, in Haft genommenen Personen innerhalb des Justizgebäudes, Aufrechterhaltung der Ruhe
und Ordnung, Personen- und Zutrittskontrolle mit Durchsuchungen, Akten- und Möbeltransporte, Führung der Poststelle einschließlich der Vorbereitung und Digitalisierung papiergebundener Posteingänge, Hilfeleistungen für Menschen mit Behinderungen, für ältere Menschen und Menschen mit Kleinkindern, Kopiertätigkeiten, Botengänge, Auskunftserteilung, Archivarbeiten, Aktenaussonderung, handwerkliche Aufgaben nach Weisung, Mitarbeit bei der Verwaltung der Geräte und Verbrauchsmittel.

Qualifikation / Einstellungsvoraussetzungen:
– Abgeschlossene Berufsausbildung im Inland, in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder einem Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum
oder eine in einem anderen Staat erworbene Berufsqualifikation, deren Gleichwertigkeit mit
einem entsprechenden inländischen Ausbildungsnachweis festgestellt wurde
oder Ausübung einer für den Justizwachtmeisterdienst förderlichen Berufstätigkeit für den Zeitraum von mindestens zwei Jahren.Mindestens guter Hauptschulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung
– Deutsche Staatsbürgerschaft, die eines anderen EU-Staates oder eines Staates aus
dem europäischen Wirtschaftsraum
– Gewähr für das Einstehen für die freiheitlich demokratische Grundordnung (§ 7 Abs. 1 S. 1 Nr. 2 BeamtStG)
– Kein Eintrag im Bundeszentralregister (Abfragenorm: § 30 Abs. 5 BZRG)
– Geordnete wirtschaftliche Verhältnisse
– Sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift.
– EDV-Grundkenntnisse (Windows, MS-Office)
– Deutsche Staatsbürgerschaft, die eines anderen EU-Staates oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder eines Drittstaates, dem die Bundesrepublik Deutschland und die Europäische Union vertraglich einen entsprechenden Anspruch auf Anerkennung von Berufsqualifikationen eingeräumt haben (§ 7 Abs.1 Nr.1 BeamtStG). Über evtl. Ausnahmen bei einem dringenden dienstlichen Interesse ist ggf. vom Oberlandesgericht Braunschweig zu entscheiden.
– Nachweis der für die Tätigkeit im Justizwachtmeisterdienst erforderlichen körperlichen

Leistungsfähigkeit:
Die körperliche Leistungsfähigkeit ist durch Vorlage des Deutschen Sportabzeichens oder durch Vorlage einer Bescheinigung über das erfolgreiche Absolvieren jeweils einer Übung in den Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination entsprechend den Anforderungen für das Deutsche Sportabzeichen nachzuweisen. Menschen mit Behinderungen können die körperliche Leistungsfähigkeit auch durch Vorlage des Deutschen Sportabzeichens für Menschen mit Behinderung oder durch Vorlage einer Bescheinigung über das erfolgreiche Absolvieren jeweils einer Übung in den Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination entsprechend den Anforderungen für das Deutsche Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung nachweisen. Der Nachweis darf bei Stellung des Antrags auf Zulassung zur Ausbildung nicht älter als zwei Jahre sein.
– Bereitschaft zur Aufrechterhaltung der körperlichen Fitness
– hohe Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit
– Sicherheit im Umgang mit Menschen
– Kontakt- und Konfliktfähigkeit
– Belastbarkeit und Stresstoleranz
– Bereitschaft zur fachlichen Aus- und Fortbildung
– Flexibilität
– Sorgfalt und Einfühlungsvermögen

Ein Einsatz ist auch bei anderen Gerichten im Landgerichtsbezirk Göttingen und im Oberlandesgerichtsbezirk Braunschweig möglich.
Aufgrund der Vielseitigkeit des Einsatzes wird eine gewisse Flexibilität sowie in besonderem Maße Teamfähigkeit erwartet.
Die Einstellung erfolgt zunächst befristet für die Dauer von einem Jahr. Eine spätere Verlängerung des Arbeitsverhältnisses sowie – bei Vorliegen der haushaltsrechtlichen und beamtenrechtlichen Voraussetzungen – die Verbeamtung sind nicht ausgeschlossen.

Die Landesjustizverwaltung Niedersachsen fördert aktiv die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bewerberinnen und Bewerber, die noch nicht in einem befristeten Arbeitsverhältnis zum Land Niedersachsen gestanden haben.

Bewerbungskosten können nicht erstattet werden.

Die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sieht vor, dass die Verantwortlichen Sie als betroffene Person über die Modalitäten, wie Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen, informiert. Ihre Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften für die Durchführung Bewerberverfahren verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Landgerichts Göttingen unter “Wir über uns/Datenschutz”.

Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen (Tabellarischer Lebenslauf, Abschlusszeugnis der
Hauptschule oder ein Zeugnis über einen entsprechenden Bildungsstand, Nachweis der
abgeschlossenen Berufsausbildung oder der förderlichen Tätigkeit, Zeugnisse über
Beschäftigungen seit der Schulentlassung) senden Sie bitte bis zum 01.11.2023 an

Landgericht Göttingen
Die Präsidentin
Berliner Straße 8
37073 Göttingen
oder per E-Mail an: lggoe-poststelle@justiz.niedersachsen.de

Ansprechpartnerin:
Frau Katrin Müller-Laube
Telefon: 0551/ 4031004
E-Mail: lggoe-poststelle@justiz.niedersachsen.de

Justizwachtmeister/-in (m/w/d)

Justizwachtmeister/-in (m/w/d)

Wo: Amtsgericht Wildeshausen
Wann: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Wildeshausen
Teilzeiteignung: Ja
Besoldungs-/Entgeltgruppe: E 4 TV-L
Bewerbungsschluss: 10. Oktober 2023

Beim Amtsgericht Wildeshausen sind zum 1. Dezember 2023 eine Stelle einer Justizangestellten / eines Justizangestellten im Wachtmeisterdienst (w/m/d) zu besetzen.

Die Einstellung erfolgt zunächst befristet für 1 Jahr mit dem Ziel einer unbefristeten Beschäftigung.

Ihr künftiger Tätigkeitsbereich:

Zu den Aufgaben der/des Justizangestellten im Wachtmeisterdienst zählen der
der Sitzungs-, Vorführungs-, Sicherheits- und Ordnungsdienst sowie der Innen- und Außendienst.

Der Sitzungs-, Vorführungs-, Sicherheits- und Ordnungsdienst umfasst insbesondere:

  • der Dienst in den Terminen und Sitzungen – auch außerhalb der Gerichtsstelle -,
  • die Vorführung der Gefangenen zu Terminen und Sitzungen,
  • die Bewachung der vorgeführten, in Haft genommenen oder auf besondere Anordnung
    zu beaufsichtigenden Personen innerhalb des Justizgebäudes,
  • die Aufrechterhaltung der Ruhe, Ordnung und Sicherheit im Justizgebäude, insbesondere die Zutrittskontrolle zum Gebäude und die Durchführung von Einlasskontrollen sowie
  • die Ausführung von Anweisungen, welche das Festhalten, die vorläufige Festnahme, die Vorführung oder Verhaftung einer Person sowie Durchsuchungen oder Beschlagnahme betreffen, ferner Hilfeleistung bei solchen Maßnahmen.

Zum Innendienst gehören insbesondere

  • die Hilfeleistung für Menschen mit Behinderungen, für ältere Menschen und für Personen mit Kleinkindern,
  • die Führung der Poststelle einschließlich der Vorbereitung und Digitalisierung papiergebundener Posteingänge,
  • der Auskunftsdienst im Dienstgebäude,
  • der Telefonvermittlungsdienst,
  • der Aktenzu- und -abtrag,
  • die Besorgung der Hausdienstgeschäfte,
  • die Mitarbeit bei der Verwaltung der Geräte und Verbrauchsmittel sowie
  • die Führung der Gerichtsvollzieherverteilerstelle.

Einstellungsvoraussetzungen sind:

  • Mindestens Hauptschulabschluss oder entsprechende Qualifikation
  • Abgeschlossene Berufsausbildung
  • Deutsche/r i.S. d. Art. 116 GG oder Staatsangehörige/r eines Mitgliedslandes der EU
  • Gewähr für das Einstehen für die freiheitlich demokratische Grundordnung
  • Keine Eintragung im Bundeszentralregister und im Schuldnerverzeichnis
  • Mindestalter 21 Jahre
  • Amtsärztliche Untersuchung
  • hohe Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit
  • selbstständiges Arbeiten und Eigeninitiative
  • sehr gute Belastbarkeit und Flexibilität
  • absolute Zuverlässigkeit und Loyalität
  • Bereitschaft zur Aufrechterhaltung der körperlichen Fitness

Ihrem Bewerbungsschreiben fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:

  • tabellarischer Lebenslauf
  • ggf. Lichtbild
  • Ablichtung  des letzten Schulzeugnisses bzw. der Nachweis über einen gleichwertigen Bildungsabschluss wie der Hauptschulabschluss
  • eine Kopie des Berufsausbildungszeugnisses
  • Kopien der Zeugnisse über Beschäftigungen seit der Schulentlassung
  • sowie ggf. einen Nachweis der körperlichen Leistungsfähigkeit (z.B. das Deutsche Sportabzeichen)
Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:
Amtsgericht Wildeshausen
Die Direktorin
Delmenhorster Str. 17
27793 Wildeshausen
AGWil-Poststelle@justiz.niedersachsen.de

Ansprechpartnerin:
Frau Plate
Tel.: 04431/84-227

Justizangestellte/r im Wachtmeisterdienst (w/m/d)

Justizangestellte/r im Wachtmeisterdienst (w/m/d)

Bei dem Amtsgericht Helmstedt ist ein Arbeitsplatz

für eine/n Justizangestellte/Justizangestellten im Wachtmeisterdienst (w/m/d)
(Entgeltgruppe 4 TV-L)

zu besetzen.

Einstellungsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen: 2510-AGHE-E-910/2023
Entgeltgruppe: Entgeltgruppe 4 TV-L
Bewerbungsschluss: 30.09.2023
Stellenumfang: 1,0
Befristung: Zunächst befristet für ein Jahr. Die Befristung kann im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten verlängert werden.

Beschreibung der Tätigkeit:
Bei dem Amtsgericht Helmstedt ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle einer oder eines Justizangestellten im Wachtmeisterdienst (w/m/d) zu besetzen.
Die befristete Stelle ist mit der Entgeltgruppe 4 TV-L bewertet. Die Einstellung erfolgt in Vollzeit mit 39,8 Stunden/Woche. Für das Beschäftigungsverhältnis gelten im Übrigen die Regelungen des Tarifvertrages der Länder (TV-L).

Aufgaben:
Tätigkeiten im Justizwachtmeisterdienst sind u.a. Sicherheits- und Ordnungsdienst, Vorführung von Gefangenen zu Terminen und Sitzungen, Personenkontrollen mit Durchsuchungen.

Dazu gehört das Tragen eines Einsatzgürtels mit Schlagstock und Pfefferspray sowie Schutzwesten. Das Personal des Justizwachtmeisterdienstes wird für diese Aufgaben in Trainingseinheiten aus- und fortgebildet.

Daneben ist der Justizwachtmeisterdienst zu einem nicht unwesentlichen Teil für den reibungslosen Geschäftsablauf verantwortlich. Dies umfasst insbesondere den Posteingang und -ausgang, Kopier- und Scantätigkeiten, Botengänge, Auskunftserteilung, Archivarbeiten, Aktenaussonderung sowie Akten- und Möbeltransporte und handwerkliche Aufgaben nach Weisung. Ferner werden die Aufgaben der Telefonzentrale wahrgenommen.

Das Personal des Justizwachtmeisterdienstes ist häufig erste Anlaufstelle für rechtsuchende Bürgerinnen und Bürger und erteilt allgemeine Auskünfte.

Einstellungsvoraussetzungen/Anforderungsprofil/Qualifikation:
• mindestens Hauptschulabschluss oder entsprechende Qualifikation
• abgeschlossene Berufsausbildung
• sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
• Staatsangehörigkeit: deutsche Staatsangehörigkeit, die eines anderen EU- Staates oder eines Staates aus dem europäischen Wirtschaftsraum. Darüber hinaus sind bei einem dringenden dienstlichen Interesse Ausnahmen möglich.
• Gewähr für das Einstehen für die freiheitlich demokratische Grundordnung (§ 7 Absatz 1 Nr. 2 BeamtStG)
• keine Eintragung im Bundeszentralregister (Abfrageform: § 30 Absatz 5 BZRG)
• geordnete wirtschaftliche Verhältnisse
• Feststellung der Eignung für eine evtl. spätere Übernahme als Beamtin bzw. als Beamter durch eine amtsärztliche Untersuchung, sofern eine spätere Verbeamtung in Frage kommt
• Bereitschaft zur Aufrechterhaltung der körperlichen Fitness
• Nachweis der körperlichen Fitness durch Vorlage des Deutschen Sportabzeichens in Silber oder Gold. Der Nachweis ist bis zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung zu erbringen.

Wünschenswert sind weiterhin:
• gute EDV-Kenntnisse (Windows, MS-Office)
• hohe Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit
• Sicherheit im Umgang mit Menschen
• Kontakt- und Konfliktfähigkeit
• Belastbarkeit und Stresstoleranz
• Bereitschaft zur fachlichen Aus- und Fortbildung
• Flexibilität
• Sorgfalt und Einfühlungsvermögen

Ein Einsatz ist auch bei anderen Gerichten im Landgerichtsbezirk Braunschweig und im Oberlandesgerichtsbezirk Braunschweig möglich.

Eine spätere Verlängerung des Arbeitsverhältnisses sowie die Verbeamtung (Laufbahngruppe 1, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung Justiz) werden angestrebt, soweit die haushaltsrechtlichen und beamtenrechtlichen Voraussetzungen vorliegen.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Landesjustizverwaltung Niedersachsen fördert aktiv die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter.

Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bewerberinnen und Bewerber, die noch nicht in einem befristeten Arbeitsverhältnis zum Land Niedersachsen gestanden haben.

Bewerbungskosten können nicht erstattet werden.

Die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sieht vor, dass die Verantwortlichen Sie als betroffene Person über die Modalitäten, wie Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen, informiert. Ihre Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften für die Durchführung Bewerberverfahren verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Amtsgerichts Helmstedt unter Wir über uns/Datenschutz.

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 30.09.2023 an:

Amtsgericht Helmstedt
Verwaltung
Stobenstraße 5
38350 Helmstedt

oder als PDF-Datei an: AGHE-Verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Anschreiben, tabellarischen Lebenslauf, Abschlusszeugnis der Hauptschule oder ein Zeugnis über einen entsprechenden Bildungsstand, Nachweis der abgeschlossenen Berufsausbildung und Zeugnisse über Beschäftigungen seit der Schulentlassung bei.

Wir bitten Sie, uns nur Kopien einzureichen, da die zugesandten Unterlagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden.

Für telefonische Auskünfte steht Ihnen der Geschäftsleiter, Herr Mühlenbroich (Tel. 05351 / 5445-210), zur Verfügung.

Justizwachtmeister/-in (m/w/d)

Justizwachtmeister/-in (m/w/d)

Wo: Landgericht Hannover
Wann: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Teilzeiteignung: nein
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG 4 TV-L
Bewerbungsschluss: 10.09.2023

Bei dem Landgericht Hannover ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Justizangestellte/r im Wachtmeisterdienst (w/m/d) zu besetzen. Die Stelle ist zunächst für ein Jahr befristet. Eine Anschlussbeschäftigung wird angestrebt.

Aufgaben:

Die Tätigkeiten im Wachtmeisterdienst ergeben sich aus der Dienstordnung für den Justizwachtmeisterdienst und umfassen im Wesentlichen:
• Sitzungs-, Vorführ-, Sicherheits- und Ordnungsdienst
• Durchführung von Einlass- bzw. Personenkontrollen
• Bearbeitung von Postein- und ausgängen (auch elektronisch)
• Aktentransporte
• Digitalisierung von Dokumenten (Scantätigkeiten)
• Innen- und Außendienst
• Pforten- und Auskunftsdienste
• Botengänge
• unterstützender Einsatz bei Amtsgerichten im Landgerichtsbezirk (Springe, Wennigsen, Neustadt, Burgwedel, Hameln)
• ggf. Telefonvermittlung, Dienstwagenfahrer

Qualifikation:

• Realschulabschluss oder mindestens ein guter Hauptschulabschluss
• eine abgeschlossene Berufsausbildung mit der Note “befriedigend” oder besser
• sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
• deutsche Staatsangehörigkeit i.S.d. Artikels 116 Absatz 1 GG (§ 7 Abs. 2 BeamtStG) oder Staatsangehörigkeit eines Mitgliedslandes der EU
• Gewähr für das Einstehen für die freiheitlich demokratische Grundordnung (§ 7 Abs. 2 BeamtStG)
• geistige und charakterliche Eignung
• keine Eintragung im Bundeszentralregister und im Schuldnerverzeichnis
• Bereitschaft zur amtsärztlichen Untersuchung
• PKW-Führerschein
• Bereitschaft zur Aufrechterhaltung der körperlichen Fitness (Nachweis der körperlichen Fitness durch Vorlage des Deutschen Sportabzeichens in Bronze erforderlich)

Anforderungen:
• EDV-Kenntnisse (Windows, MS-Office)
• hohe Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit
• Kontakt- und Konfliktfähigkeit
• Sicherheit im Umgang mit Menschen
• hohe Belastbarkeit und Stresstoleranz
• Bereitschaft zur fachlichen Aus- und Fortbildung
• Flexibilität
• Sorgfalt und Einfühlungsvermögen

Was bieten wir?
• eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit beim größten Landgericht in Nds.
• einen krisensicheren Arbeitsplatz
• ein starkes Team
• Fortbildungs-/Schulungsmöglichkeiten
• regelmäßiges Training in Bezug auf die Einsatzgebiete des Wachtmeisterdienstes
• unter bestimmten Voraussetzungen: die spätere Verbeamtung
• gute Erreichbarkeit direkt am Hauptbahnhof Hannover
• Dienstkleidung
• u.v.m.

Bewerbung:

Ihrer aussagekräftigen Bewerbung fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:
• Lebenslauf mit beruflichem Werdegang, gerne mit Foto
• Ablichtung des letzten Schulzeugnisses
• Ausbildungsnachweis bzw. Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung
• sämtliche Zeugnisse über Beschäftigungen nach der Schulentlassung
• falls bereits vorhanden: Sportabzeichen

Ihre vollständige Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe des nächstmöglichen Eintrittstermins – bis zum 10. September 2023 (Eingang beim Landgericht) – entweder
per Mail an LGH-Verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de oder postalisch an:

Landgericht Hannover
– Der Präsident –
Volgersweg 65
30175 Hannover

Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt. Der Nachweis einer bestehenden Schwerbehinderung oder Gleichstellung sollte Ihrem Bewerbungsschreiben beigefügt werden.

Die Landesjustizverwaltung Niedersachsen fördert aktiv die berufliche Gleichstellung der Geschlechter. Frauen werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Ansprechperson:
Frau Vanessa Klein
Telefon: (0511) 3472697
Telefax: (0511) 3473550
Email: vanessa.klein@justiz.niedersachsen.de

Justizwachtmeister/-in (m/w/d)

Justizwachtmeister/-in (m/w/d)

Wo: Amtsgericht Neustadt am Rübenberge
Wann: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Teilzeiteignung: ja
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG 4 TV-L
Bewerbungsschluss: 25.07.2023

Bei dem Amtsgericht Neustadt a. Rbge. sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen als Justizangestellte/r im Wachtmeisterdienst (w/m/d) zu besetzen. Die Stellen sind zunächst für ein Jahr befristet. Eine Anschlussbeschäftigung wird angestrebt.

Aufgaben:

• Vorführungs- und Sitzungsdienst
• Durchführung von Einlass- und Personenkontrollen mit Durchsuchungen
• Transport von Akten
• Bearbeitung des Postein- und ausgangs, auch in elektronischer Form
• Archivarbeiten, Aktenaussonderung
• Auskunftserteilung und Telefonzentrale
• Hausmeisterdienste
• Aushilfe bei anderen Gerichten im Landgerichtsbezirk Hannover

Qualifikation:

 Mindestens ein guter Hauptschulabschluss
 Abgeschlossene Berufsausbildung (handwerklicher Beruf oder Vorerfahrungen im Sicherheitsbereich von Vorteil)
 Gewähr für das Einstehen für die freiheitlich demokratische Grundordnung
 Deutsche Staatsangehörigkeit i.S.d. Artikels 116 Abs. 1 GG (§ 7 Abs. 2 BeamtStG) oder Staatsangehörigkeit eines Mitgliedslandes der EU ist nur für den Fall der späteren Verbeamtung erforderlich
 Sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
 Keine Eintragungen im Bundeszentralregister und im Schuldnerverzeichnis
 Bereitschaft zur amtsärztlichen Untersuchung
 Bereitschaft zur Aufrechterhaltung der körperlichen Fitness und Bereitschaft zum Nachweis der körperlichen Fitness durch Vorlage des Deutschen Sportabzeichens

Anforderungen:
• eine abgeschlossene Berufsausbildung
• die deutsche Staatsangehörigkeit im Sinne des Art. 116 GG oder Staatsangehörigkeit eines Mitgliedlandes der Europäischen Union
• Einstehen für die freiheitlich demokratische Grundordnung
• Keine Eintragung im Bundeszentralregister und im Schuldnerverzeichnis
• Mindestalter: 21 Jahre
• gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
• EDV-Grundkenntnisse (Windows, MS-Office)
• Führerschein Klasse B
• Teamfähigkeit
• Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein
• Sicherheit im Umgang mit Menschen und Konflikten
• eine hohe Stresstoleranz und Einsatzbereitschaft
• Flexibilität
• die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an Fortbildungen und Trainingseinheiten
• körperliche Eignung und Bereitschaft zur Aufrechterhaltung der körperlichen Fitness
• Nachweis der körperlichen Fitness durch Vorlage des Deutschen Sportabzeichens in Bronze. Der Nachweis ist bis zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung zu erbringen

Das Land Niedersachsen fördert verstärkt die berufliche Entwicklung von Frauen bzw. Männern in den Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Männern werden daher im Sinne des NGG begrüßt. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Zur Wahrung Ihrer Interessen bitte ich Sie, bereits in der Bewerbung mitzuteilen, ob eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung vorliegt.

Bewerbung:

Ihre Bewerbung ist bevorzugt per E-Mail zu richten an

Amtsgericht Neustadt
Die Direktorin
Ludwig-Enneccerus-Platz 2
31535 Neustadt

(E-Mail-Adresse: agenu-Verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de).

Ihrer Bewerbung sind beizufügen:
• tabellarischer Lebenslauf
• letztes Schulzeugnis sowie Zeugnisse über die Beschäftigungen seit Schulentlassung
• Arbeitszeugnisse (soweit vorhanden)
• Nachweis über den Besitz eines Führerscheins Klasse B

Justizwachtmeister/-in (m/w/d)

Justizwachtmeister/-in (m/w/d)

Wo: Amtsgericht Gifhorn
Wann: 1. September 2023
Teilzeiteignung: nein
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG 4 TV-L
Bewerbungsschluss: 13.08.2023

Bei dem Amtsgericht Gifhorn ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Justizangestellte/r im Wachtmeisterdienst (w/m/d) zu besetzen. Die Stelle ist bis zum 28. Februar 2026 befristet. Eine Anschlussbeschäftigung wird angestrebt.

Aufgaben:

Die Tätigkeiten ergeben sich aus der Dienstordnung für den Justizwachtmeisterdienst und umfassen neben dem Sicherheitsdienst auch den Außen- und Innendienst:
 Sitzungs-, Vorführungs- und Ordnungsdienst
 Durchführung von Einlass- bzw. Personenkontrollen
 Poststellentätigkeit – auch elektronisch (u.a. Posteingangsbearbeitung und Verteilung der Eingänge, Postabsendung)
 Aktentransporte (Aktenzu- und –abtrag)
 Informations- und Auskunftsdienst im Dienstgebäude (Pförtnerdienst und Telefonvermittlung)
 Botengänge
 Ggf. Einsatz bei anderen Gerichten im Bezirk
 Ggf. Hausmeisterdienste

Qualifikation:

 Mindestens ein guter Hauptschulabschluss
 Abgeschlossene Berufsausbildung (handwerklicher Beruf oder Vorerfahrungen im Sicherheitsbereich von Vorteil)
 Gewähr für das Einstehen für die freiheitlich demokratische Grundordnung
 Deutsche Staatsangehörigkeit i.S.d. Artikels 116 Abs. 1 GG (§ 7 Abs. 2 BeamtStG) oder Staatsangehörigkeit eines Mitgliedslandes der EU ist nur für den Fall der späteren Verbeamtung erforderlich
 Sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
 Keine Eintragungen im Bundeszentralregister und im Schuldnerverzeichnis
 Bereitschaft zur amtsärztlichen Untersuchung
 Bereitschaft zur Aufrechterhaltung der körperlichen Fitness und Bereitschaft zum Nachweis der körperlichen Fitness durch Vorlage des Deutschen Sportabzeichens

Anforderungen:
 Zuverlässigkeit
 Hohe Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit
 Kontakt- und Konfliktfähigkeit
 Belastbarkeit
 Eigeninitiative
 Bereitschaft zur fachlichen Aus- und Fortbildung
 Sicherheit im Umgang mit Menschen
 Flexibilität
 Pkw-Führerschein erforderlich

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt. Der Nachweis einer bestehenden Schwerbehinderung oder Gleichstellung sollte Ihrem Bewerbungsschreiben beigefügt werden. In jedem Fall wird um einen Hinweis auf eine mögliche Schwerbehinderung oder Gleichstellung gebeten.

Die Landesjustizverwaltung Niedersachsen fördert aktiv die berufliche Gleichstellung der Geschlechter. Es besteht Unterrepräsentanz von Frauen. Qualifizierte Frauen werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bewerbung:

Folgende Unterlagen fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung im pdf-Format bei:
 Lebenslauf
 Ablichtung des letzten Schulzeugnisses
 Ausbildungsnachweis bzw. Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung
 Sämtliche Zeugnisse über Beschäftigungen nach der Schulentlassung

Ihre vollständige Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe des nächstmöglichen Eintrittstermins bis zum 13. August 2023 – entweder (vorzugsweise) per Mail – an:
AGGF-Poststelle@justiz.niedersachsen.de

oder postalisch an:

Amtsgericht Gifhorn
– Die Direktorin –
z. Hd. Frau Recklies
Am Schloßgarten 4
38518 Gifhorn

Justizwachtmeister/-in (m/w/d)

Justizwachtmeister/-in (m/w/d)

Wo: Amtsgericht Osnabrück
Wann: zum 01.10.2023
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Osnabrück
Teilzeiteignung: Nein
Besoldungs-/Entgeltgruppe: E 4 TV-L
Bewerbungsschluss: 30.08.2023

Beim Amtsgericht Osnabrück ist zum 1. Oktober 2023 eine Stelle einer Justizangestellten / eines Justizangestellten im Wachtmeisterdienst (w/m/d) zu besetzen.

Die Einstellung erfolgt voraussichtlich zunächst befristet für 1 Jahr.

Ihrem Bewerbungsschreiben fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:

  • tabellarischer Lebenslauf
  • ggf. Lichtbild
  • Ablichtung  des letzten Schulzeugnisses bzw. der Nachweis über einen gleichwertigen Bildungsabschluss wie der Hauptschulabschluss
  • eine Kopie des Berufsausbildungszeugnisses
  • Kopien der Zeugnisse über Beschäftigungen nach Abschluss der Berufsausbildung
  • sowie ggf. einen Nachweis der körperlichen Leistungsfähigkeit (z.B. das Deutsche Sportabzeichen)
Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:
Amtsgericht Osnabrück

Verwaltungsabteilung
Kollegienwall 29-31
49074 Osnabrück oder per Mail an:

agos-poststelle@justiz.niedersachsen.de

Ansprechpartner:

Herr Schweifel
Tel.: 0541-315 2291

Justizwachtmeister/-in (m/w/d)

Justizwachtmeister/-in (m/w/d)

Wo: Amtsgericht Hannover
Wann: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Teilzeiteignung: ja
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG 4 TV-L
Bewerbungsschluss: 04.08.2023

Bei dem Amtsgericht Hannover sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen als Justizangestellte/r im Wachtmeisterdienst (w/m/d) zu besetzen. Eine Stelle ist auf ein Jahr befristet, eine Stelle ist unbefristet.

Aufgaben:

Gewährung der Sicherheit innerhalb des Gerichts, Vorführ- und Sitzungsdienst in Strafsachen (Gefangene körperlich durchsuchen und ggfs. fesseln, Begleiten der
Gefangenen zu Gerichtsverhandlungen, Beaufsichtigung der Gefangenen während der Verhandlung; Einschreiten bei Fluchtversuchen etc.; Vornahme von Besucherkontrollen und -durchsuchungen) sowie Bearbeitung des Postein- und ausgangs, Auskunftsdienste/ Pförtnerdienst und Aktentransport.

Qualifikation:

Gesucht wird eine Kollegin oder ein Kollege, die/der insbesondere folgende Qualifikationen vorweisen kann: Körperliche Eignung/Fitness (ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen) für regelmäßig körperlich schwere Arbeit, mindestens Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung vorzugsweise im handwerklichen Bereich.

Daneben wären gute PC-Grundkenntnisse, Führerschein der Klasse B und eine Ausbildung in einer waffenlosen Kampftechnik von Vorteil.

Darüber hinaus sind Schlüsselqualifikationen wie z. B. erhöhte Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Sorgfalt, Initiative und eine große
Kooperations- und Kommunikationsbereitsschaft sehr erwünscht.

Es besteht eine Unterrepräsentanz von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Es wird in der Bewerbung um einen entsprechenden Hinweis auf eine mögliche Schwerbehinderung oder Gleichstellung gebeten.

Bewerbung:

Aussagefähige Bewerbungen richten Sie bitte bis spätestens zum 04.08.2023 an die unten stehenden Kontaktdaten.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Anschreiben, Lebenslauf, Befähigungsnachweise sowie Beurteilungen/Zeugnisse, insbesondere einen Nachweis über die abgeschlossene Berufsausbildung, bei.

Bewerbungen sind auch per E-Mail möglich. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen (Datei im pdf-Format) an: AGH Verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:
Amtsgericht Hannover
Volgersweg 1
30175 Hannover

Ansprechperson:
Frau Romy Hohmann
Telefon: 0511 347 3239
Telefax: 0511 347 4528
Email: romy.hohmann@justiz.niedersachsen.de

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