Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Verden
Wann: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Landgericht Verden (Aller)
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG8 / EG 9
Bewerbungsschluss: 20.03.2024

Bei dem Landgericht Verden (Aller) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer bzw. eines Justizangestellten (m/w/d) als Mitarbeiter/in einer Serviceeinheit in Rechtssachen zu besetzen. Die Stelle ist zunächst auf die Dauer eines Jahres befristet.

Aufgaben:

• Aktenverwaltung
• Fertigung von Schriftstücken
• Umgang mit Publikum
• Berechnung und Überwachung gesetzlicher und gerichtlicher Fristen
• Veranlassung und Überwachung von Zustellungen und Ladungen
• Aufnahme von Anträgen, Rechtsmitteln, Rechtsbehelfen und Erklärungen
• Protokollführung in Gerichtsverhandlungen
• Erteilung von vollstreckbaren Ausfertigungen von Urteilen und gerichtlichen Vergleichen
• Berechnung und Einziehung von Gerichtskosten – Aufgaben des Kostenbeamten des ehemaligen mittleren Dienstes
• Erteilung von Rechtskraftbescheinigungen
• ggf. Teilnahme am Bereitschaftsdienst

Qualifikationen:

Abgeschlossene Ausbildung als Justizfachangestellte/r bzw. Justizfachwirt/in, möglichst mit Berufserfahrung. Gute PC-Kenntnisse, insbesondere Officeanwendungen wie Word und Outlook sowie die Justizfachanwendungen EUREKA, EUREKA-Kosten und HVS.
Alternativ eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r mit mehrjähriger Berufserfahrung.

Teamgeist sowie eine belastbare und verantwortungsbewusste Persönlichkeit werden ebenso erwartet wie die Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Arbeiten und Freude am Umgang mit Menschen. Die Bereitschaft und Fähigkeit, sich regelmäßig fortzubilden, sowie eine hohe Einsatzbereitschaft werden ebenfalls vorausgesetzt.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Der Nachweis einer bestehenden Schwerbehinderung oder Gleichstellung sollte Ihrem Bewerbungsschreiben beigefügt werden. In jedem Fall wird um einen Hinweis auf eine mögliche Schwerbehinderung oder Gleichstellung gebeten.

Das Land Niedersachsen fördert verstärkt die berufliche Entwicklung von Frauen bzw. Männern in den Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Männern werden daher im Sinne des NGG begrüßt.

Bewerbung:

Ihrem Bewerbungsschreiben fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:
• Lebenslauf mit beruflichem Werdegang
• Ausbildungsnachweis/Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung
• sämtliche Zeugnisse über Beschäftigungen nach der Schulentlassung.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:
Landgericht Verden
Der Präsident
Frau Beinhoff
Johanniswall 6
27283 Verden

oder per E-Mail an: lgver-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

Justizangestellte/Justizangestellter (m/w/d) im Wachtmeisterdienst (JAngWD) be der Staatsanwaltschaft Aurich

Die Staatsanwaltschaft Aurich sucht zum 01.07.2024 eine/n
Justizangestellte/n im Wachtmeisterdienst (JAngWD) (m/w/d)
als Mitarbeiter/in in der Wachtmeisterei. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 4 TV-L.
Bei Vorliegen der Voraussetzungen (u. a. Deutsche Staatsangehörigkeit i. S. d. 116 GG,
zum Zeitpunkt der Verbeamtung das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet), ist eine spätere
Übernahme in das Beamtenverhältnis (A5 bis A7 NBesO) möglich.
Die Aufgaben ergeben sich aus der Dienstverordnung für den Justizwachtmeisterdienst –
AV des MJ vom 07.12.2019 (Nds. Rpfl. 2020, S. 31).
Zum Aufgabenbereich gehören insbesondere im Innendienst
• der tägliche Aktenzutrag und –abtrag im Gebäude,
• der Auskunftsdienst,
• der Telefonvermittlungsdienst,
• die Poststellentätigkeit (u. a. Posteingangsbearbeitung und Verteilung der Eingänge,
Postabsendung),
• die Mitarbeit bei der Verwaltung technischer Geräte und Verbrauchsmittel
• die Herstellung von Kopien und die Bedienung der Scangeräte zur Digitalisierung von Dokumenten
• die Verwahrung und Abwicklung der Beweismittel (Asservate) einschließlich der Listenführung.
• Arbeiten in den Archiven und die Unterstützung bei der Aktenaussonderung
• kleinere handwerkliche Aufgaben
• der Sicherheits- und Ordnungsdienst, d. h. die Aufrechterhaltung der Ruhe, Ordnung und
Sicherheit in den Justizgebäuden und ggf. auch Umgang mit schwierigem Publikum einschl. der
Durchführung von Zutrittskontrollen zum Gebäude,
• die Durchführung von Einlasskontrollen einschl. körperlicher Durchsuchung von Besuchern,
• die Ausführung von Anweisungen, die das Festhalten, die vorläufige Festnahme, die
Verhaftung einer Person sowie die Durchsuchungen oder Beschlagnahmen betreffen, und
Hilfeleistung bei solchen Maßnahmen
• die Ausübung von unmittelbarem Zwang zur Herstellung der Sicherheit und unmittelbaren
Gefahrenabwehr.
im Außendienst
• die Beförderung von Geld, Wertsachen und Postsendungen sowie die Erledigung von
sonstigen Dienstgängen
• das Führen von Dienstkraftfahrzeugen.
Qualifikation / Anforderungen:
• Mindestens guter Hauptschulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung
• Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
• EDV-Grundkenntnisse (Windows, MS-Office) mit der Bereitschaft zur Weiterbildung
• Körperliche Fitness und die Bereitschaft, diese Fitness durch das Deutsche Sportabzeichen
(min. in Bronze) nachzuweisen
• Hohe Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit
• Sicherheit im Umgang mit Menschen
• Kontakt- und Konfliktfähigkeit
• Belastbarkeit und hohe Stresstoleranz
• Bereitschaft zur fachlichen Aus- und Fortbildung
• Sorgfalt, Einfühlungsvermögen und Durchsetzungsvermögen
Sie erwartet ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag in einem tollen Team. Ihre fundierte
Einarbeitung wird selbstverständlich von uns gewährleistet.
Im Falle einer Einstellungszusage ist die Vorlage eines Führungszeugnisses (Belegart OB)
erforderlich. Darüber hinaus ist der Nachweis des Erwerbs des Deutschen Sportabzeichens (min. in
Bronze) erforderlich. Auch dieses muss der Bewerbung nicht beigefügt werden, ist aber im Falle
einer Einstellung umgehend zu erwerben. Eines Nachweises der Schwimmfähigkeit bedarf es
dabei nicht.

Es besteht außerdem eine Verpflichtung zum Tragen von Dienstkleidung. Hierfür wird ein jährlicher
Dienstkleidungszuschuss gewährt.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt
berücksichtigt. Um dieses Interesse zu wahren, ist es erforderlich, einen entsprechenden Nachweis
der Bewerbung beizufügen.
Die Stelle ist bedingt teilzeitgeeignet. Es ist insgesamt ein voller Stellenanteil (1,0 Arbeitskraftanteil,
39,80 Std./Wo.) zu besetzen.
Das Land Niedersachsen fördert verstärkt die berufliche Entwicklung von Frauen insb. in den
Bereichen und Positionen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Frauen werden
daher im Sinne des NGG besonders begrüßt.

Bewerbungsanschrift:
Staatsanwaltschaft Aurich
– Geschäftsleitung –
Schloßplatz 10
26603 Aurich
Telefon: 04941/99 98-529
Telefax: 04941/99 98-690
Email: staur-poststelle@justiz.niedersachsen.de
Internet-Adresse: http://www.staatsanwaltschaft-aurich.niedersachsen.de

Bewerbungen bitten wir vorzugsweise per E-Mail einzusenden. Bewerbungskosten können nicht erstattet werden.
Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten  gespeichert.

Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) finden Sie unter:

https://staatsanwaltschaftaurich.niedersachsen.de/startseite/karriere/karriere-169951.html

Ansprechperson:
Herr Jörg van Ohlen
Telefon: 00494199 98 529
Email: staur-poststelle@justiz.niedersachsen.de

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Celle
Wann: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Celle
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG8 / EG 9
Bewerbungsschluss: 15.03.2024

Bei dem Amtsgericht Celle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer bzw. eines Justizangestellten (m/w/d) als Mitarbeiter/in einer Serviceeinheit in Rechtssachen zu besetzen. Die Stelle ist zunächst auf die Dauer eines Jahres befristet. Sie ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.

Aufgaben:

• Aktenverwaltung
• Fertigung von Schriftstücken
• Umgang mit Publikum
• Berechnung und Überwachung gesetzlicher und gerichtlicher Fristen
• Veranlassung und Überwachung von Zustellungen und Ladungen
• Aufnahme von Anträgen, Rechtsmitteln, Rechtsbehelfen und Erklärungen
• Protokollführung in Gerichtsverhandlungen
• Erteilung von vollstreckbaren Ausfertigungen von Urteilen und gerichtlichen Vergleichen
• Berechnung und Einziehung von Gerichtskosten – Aufgaben des Kostenbeamten des ehemaligen mittleren Dienstes
• Erteilung von Rechtskraftbescheinigungen
• ggf. Teilnahme am Bereitschaftsdienst

Qualifikationen:

Abgeschlossene Ausbildung als Justizfachangestellte/r bzw. Justizfachwirt/in, möglichst mit Berufserfahrung. Gute PC-Kenntnisse, insbesondere Officeanwendungen wie Word und Outlook sowie die Justizfachanwendungen EUREKA, EUREKA-Kosten und HVS.
Alternativ eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r mit mehrjähriger Berufserfahrung.

Teamgeist sowie eine belastbare und verantwortungsbewusste Persönlichkeit werden ebenso erwartet wie die Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Arbeiten und Freude am Umgang mit Menschen. Die Bereitschaft und Fähigkeit, sich regelmäßig fortzubilden, sowie eine hohe Einsatzbereitschaft werden ebenfalls vorausgesetzt.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Der Nachweis einer bestehenden Schwerbehinderung oder Gleichstellung sollte Ihrem Bewerbungsschreiben beigefügt werden. In jedem Fall wird um einen Hinweis auf eine mögliche Schwerbehinderung oder Gleichstellung gebeten.

Das Land Niedersachsen fördert verstärkt die berufliche Entwicklung von Frauen bzw. Männern in den Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Männern werden daher im Sinne des NGG begrüßt.

Bewerbung:

Ihrem Bewerbungsschreiben fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:
• Lebenslauf mit beruflichem Werdegang
• Ausbildungsnachweis/Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung
• sämtliche Zeugnisse über Beschäftigungen nach der Schulentlassung.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:
Amtsgericht Celle
Der Direktor
Frau Stolte
Mühlenstraße 8
29221 Celle

oder per E-Mail an: AGCE-Verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

Ansprechperson:
Frau Manuela Stolte
Telefon: 05141-206-331
Telefax: 05141-206-583
Email: Manuela.Stolte@justiz.niedersachsen.de

Justizfachangestellte/r (m/w/d)

Justizfachangestellte/Justizfachangestellter (m/w/d)

Meldende Stelle: Amtsgericht Braunschweig –
Verwendungsgruppe(n): Justiz
Besetzbar ab: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe(n): E 8, E 9a
Teilzeiteignung: Ja
Stellenumfang: 1
Stellenanzahl: 3
Befristung: 1 Jahr (Verlängerung möglich)
Arbeitszeit: ohne nähere Angaben

Bewerbungsschluss: 22.03.2024

Das Amtsgericht Braunschweig hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet für ein Jahr, mehrere Stellen

einer Mitarbeiterin/eines Mitarbeiters (m/w/d)

in einer Serviceeinheit zu besetzen. Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich.
Die Eingruppierung erfolgt jeweils nach E 8 TV-L / E 9a TV-L.

Das Aufgabengebiet umfasst u.a. folgende Bereiche:
• Akten- und Schriftgutverwaltung nebst Postein- und ausgangsbearbeitung
• Fertigung von Schriftstücken und Langtexten
• Berechnung und Überwachung gesetzlicher und gerichtlicher Fristen
• Anordnung von Zustellungen und Ladungen
• Berechnung und Einziehung von Gerichtskosten
• die Ausführung von u.a. richterlichen Verfügungen
• den Umgang mit Publikum (persönlich und telefonisch)
• weitere Aufgaben können nach Eignung und Neigung übertragen werden

Ihr Profil:
• Auf der Grundlage dieses Aufgabenspektrums richtet sich die Stellenausschreibung an Bewerberinnen und Bewerber mit abgeschlossener Berufsausbildung zur/zum Justizfachangestellten, zur/zum Justizfachwirt/in, sowie an Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte.
• Vorausgesetzt werden gute Anwenderkenntnisse des Microsoft-Office Pakets, insbes. Outlook, Word und Excel sowie gute Tastschreibkenntnisse.
• Bereitschaft, sich in neue EDV-Anwendungen einzuarbeiten
• Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Organisationsvermögen.

Besondere Hinweise:
Die Landesjustizverwaltung Niedersachsen fördert aktiv die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter. Im Hinblick auf die Ziele des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) wird angestrebt, in allen Bereichen und Positionen Unterrepräsentanzen abzubauen; Bewerbungen von Männern sind daher ausdrücklich erwünscht.

Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber oder Personen, die diesen gleichgestellt sind, werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Anschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung zu geben.

Vor der Einstellung ist ein Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde nach § 30 Absatz 5 BZRG vorzulegen.

Bewerbungskosten können nicht erstattet werden.

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sieht vor, dass die Verantwortlichen Sie als betroffene Person über die Modalitäten, wie ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen, informiert. Ihre Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften für die Durchführung Bewerberverfahren verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Amtsgerichts Braunschweig unter Wir über uns / Datenschutz.

Wir konnten Ihr Interesse wecken?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen[1] bis zum
22.03.2024 zur Stellenausschreibung mit dem Kennzeichen 2510 AGBS E.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an das:

Amtsgericht Braunschweig
Der Präsident
An der Martinikirche 8
38100 Braunschweig

oder per Mail an: agbs-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Sommer-Lietz (0531-488/2779) und Frau Bruske (0531-488/2749) telefonisch zur Verfügung.

[1] Mindestens: Anschreiben, Lebenslauf, relevante Arbeitszeugnisse, Zeugnis Ihres höchsten
Bildungsabschlusses. Ein Verweis auf Ihre Personalakte ist nicht ausreichend.

Ansprechperson:
Frau Helena Bruske
Telefon: 0531 488 2749
Email: helena.bruske@justiz.niedersachsen.de

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Hannover
Wann: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Hannover
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG8 / EG 9
Bewerbungsschluss: 15.03.2024

Bei dem Amtsgericht Hannover ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer bzw. eines Justizangestellten (m/w/d) als Mitarbeiter/in einer Serviceeinheit in Rechtssachen zu besetzen. Die Stelle ist zunächst auf die Dauer eines Jahres befristet. Sie ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.

Aufgaben:

• Akten- und Schriftgutverwaltung
• Umgang mit Publikum
• Berechnung und Überwachung gesetzlicher und gerichtlicher Fristen
• Anordnung und Überwachung von Zustellungen
• Fertigung von Schreibwerk
• Protokollführung in Gerichtsverhandlungen
• Berechnung von Gerichtskosten und Erstellung von Kostenrechnungen
• Erteilung von Rechtkraftbescheinigungen

Qualifikationen:

Voraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss der Justizfachangestelltenausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation, z.B. Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte (Erfordernis zur Übertragung der Aufgaben einer Urkundsbeamtin/eines Urkundsbeamten der Geschäftsstelle nach § 153 GVG).
Daneben sind Kooperations- und Kommunikationsbereitschaft und gute schreibtechnische Fertigkeiten (mindestens 180 Anschlage pro Minute), Kenntnisse im Umgang mit dem Betriebssystem “Windows” und Textverarbeitungsprogramm “Word” erforderlich. Kenntnisse im Umgang mit der Anwendungssoftware “EUREKA” sind wünschenswert.

Es besteht eine Unterrepräsentanz an Männern. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Es wird in der Bewerbung um einen entsprechenden Hinweis auf eine mögliche Schwerbehinderung oder Gleichstellung gebeten.

Bewerbung:

Aussagefähige Bewerbungen richten Sie bitte bis spätestens zum 15.03.2024 an die unten nachfolgenden Kontaktdaten.

Amtsgericht Hannover
Volgersweg 1
30175 Hannover

Bewerbungen sind auch per E-Mail möglich. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen (Datei im pdf-Format) an: AGH-Verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

Ansprechperson:
Frau Alena Schusdziarra
Telefon: 05113473383
Email: alena.schusdziarra@justiz.niedersachsen.de

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Hameln
Wann: 01.05.2024
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Hameln
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG8
Bewerbungsschluss: 20.03.2024

Bei dem Amtsgericht Hameln ist ab dem 01.05.2024 die Stelle einer bzw. eines Justizangestellten (m/w/d) als Mitarbeiter/in einer Serviceeinheit in Rechtssachen zu besetzen. Es handelt sich um eine Stelle der Entgeltgruppe 8 TV-L. Die Stelle ist zunächst auf die Dauer eines Jahres befristet. Sie ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.

Aufgaben:

• Akten- und Schriftgutverwaltung
• Umgang mit Publikum
• Berechnung und Überwachung gesetzlicher und gerichtlicher Fristen
• Anordnung und Überwachung von Zustellungen
• Fertigung von Schreibwerk
• Protokollführung in Gerichtsverhandlungen
• Berechnung von Gerichtskosten und Erstellung von Kostenrechnungen
• Erteilung von Rechtkraftbescheinigungen

Qualifikationen:

Voraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss der Justizfachangestelltenausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation, z.B. Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte (Erfordernis zur Übertragung der Aufgaben einer Urkundsbeamtin/eines Urkundsbeamten der Geschäftsstelle nach § 153 GVG).
Daneben sind Kooperations- und Kommunikationsbereitschaft und gute schreibtechnische Fertigkeiten (mindestens 180 Anschlage pro Minute), Kenntnisse im Umgang mit dem Betriebssystem “Windows” und Textverarbeitungsprogramm “Word” erforderlich. Kenntnisse im Umgang mit der Anwendungssoftware “EUREKA” sind wünschenswert.

Es besteht eine Unterrepräsentanz an Männern. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Bewerbung:

Amtsgericht Hameln
-Der Direktor-
Zehnthof 1
31785 Hameln

oder per E-Mail an: aghm-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

Ansprechperson:
Frau Ramona Schelenz
Telefon: 05151796140
Telefax: 05151796165
Email: ramona.schelenz@justiz.niedersachsen.de

Justizbeschäftigte/r in einer Serviceeinheit (m/w/d)

Wo: Staatsanwaltschaft Stade
Wann: ab 01.05.2024
Einstellungsbehörde: Staatsanwaltschaft Stade
Teilzeiteignung: nein
Arbeitszeit: Gleitzeit
Befristung: nein
Besoldungs-/Entgeltgruppe:  E 8, E 9a TV-L
Stellenumfang: 1,0

Bewerbungsschluss: 26.04.2024

Die Staatsanwaltschaft Stade stellt eine/n Justizbeschäftigte/n (m/w/d) in Vollzeit für den
Einsatz in Serviceeinheiten ein.

Aufgaben:
Zu den Aufgaben gehören insbesondere die Aktenführung und -verwaltung, das Ausführen
von Verfügungen und Schreibarbeiten, die Überwachung von Fristen und
Zahlungseingängen mithilfe spezieller Programme, der telefonische und persönliche
Umgang mit Publikum und langfristig die Fertigung von Kostenmitteilungen und
Registernachrichten.

Qualifikation:
Als Qualifikation wird eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur
Justizfachangestellte/n oder zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/n
vorausgesetzt oder eine abgeschlossene Berufsausbildung eines als gleichwertig
anerkannten Ausbildungsberufes mit vergleichbarer Qualifikation.
Wir erwarten von dem/der neuen Mitarbeiter/in gute Deutschkenntnisse, Teamfähigkeit,
Zuverlässigkeit, eine hohe Leistungsbereitschaft und eine sorgfältige und gründliche
Arbeitsweise. Idealerweise verfügt der Bewerber oder die Bewerberin über justizielle
Berufserfahrung.
Bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen kann eine Eingruppierung auch in
Entgeltgruppe 9a TV-L erfolgen, grundsätzlich aber in Entgeltgruppe 8.

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Da in diesem Betätigungsbereich derzeit Männer unterrepräsentiert sind, werden Bewerbungen von
Männern im Sinne des NGG besonders entgegen gesehen.
Bitte übersenden Sie Ihre Bewerbung per E-Mail (im pdf-Dateiformat) an
STSTD-Verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de
oder per Post. Bei Einsendung per Post an die
Staatsanwaltschaft Stade, Postfach 20 22, 21660 Stade
sehen Sie bitte von der Übersendung einer Bewerbungsmappe ab und überlassen uns
ausschließlich Kopien Ihrer Unterlagen, da aus Kostengründen eine Rücksendung Ihrer Unterlagen
nicht vorgesehen ist.
Mit der Übersendung einer Bewerbung erklären Sie sich zur Speicherung personenbezogener
Daten einverstanden.

Ansprechperson:
Frau Inga Baisch-Jamrath
Telefon: 04141/107-472
Telefax: 04141/107-443
Email: STSTD-Verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

 

 

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit 

Wo: Amtsgericht Bersenbrück
Wann: ab sofort
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Bersenbrück
Teilzeiteignung: Ja
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG 8 / EG 9a TV-L
Bewerbungsschluss: 1. März 2024

Beim Amtsgericht Bersenbrück ist ab sofort eine Stelle einer Justizangestellten/eines Justizangestellten (w/m/d) in einer Serviceeinheit zu besetzen.

Das Land Niedersachsen strebt eine Erhöhung des Männeranteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen Männer unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Männern werden daher im Sinne des NGG besonders begrüßt.

Die Einstellung erfolgt zunächst befristet für 1 Jahr.

Aufgaben:

Insbesondere folgende Tätigkeiten kennzeichnen den Arbeitsplatz:

• Erledigung von Schreib-, Assistenz- und Verwaltungstätigkeiten,
• Führen und Überwachung der Akten,
• Berechnung und Überwachung von Fristen,
• Erteilung von Rechtskraftzeugnissen und Veranlassen von Zustellungen,
• Berechnen und Erstellen von Kostenrechnungen
• Protokollführung bei Gerichtsverhandlungen,
• Umgang mit Publikum.

Qualifikation:

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Justizfachangestellten oder zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder einen als gleichwertig anerkannten Ausbildungsberuf
  • Hohe Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Einsatzbereitschaft und Organisationsfähigkeit

Ihrem Bewerbungsschreiben fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:

  • Lebenslauf
  • ggf. Lichtbild
  • Ablichtung  des letzten Schulzeugnisses bzw. der Nachweis über einen gleichwertigen Bildungsabschluss
  • eine Kopie des Berufsausbildungszeugnisses
  • Kopien der Zeugnisse über Beschäftigungen nach der Schulentlassung

Schwerbehinderte Bewerber/-innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Sofern Sie schwerbehindert oder einem schwerbehinderten Menschen gleichgestellt sind, wird daher zur Wahrung Ihrer Interessen um einen entsprechenden Hinweis in Ihrer Bewerbung gebeten. Als Nachweis gilt der Schwerbehindertenausweis oder der Gleichstellungsbescheid.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 1. März 2024 per Post oder E-Mail an:

Amtsgericht Bersenbrück
Der Direktor

Stiftshof 8
49593 Bersenbrück

E-Mail: agbsb-Poststelle@justiz.niedersachsen.de

Ansprechpersonen:
Frau Kempe
Telefon: 05439 608-158

 

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Geestland
Wann: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Geestland
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG8 / EG 9a TV-L
Bewerbungsschluss: 29.02.2024

Bei dem Amtsgericht Geestland ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer bzw. eines Justizangestellten (m/w/d) als Mitarbeiter/in einer Serviceeinheit in Rechtssachen in Vollzeit zu besetzen. Es handelt sich um eine Stelle der Entgeltgruppe 8 TV-L. Nach entsprechender Einarbeitung ist ein Aufstieg in Entgeltgruppe 9a TV-L möglich. Die Stelle ist zunächst auf die Dauer eines Jahres befristet. Sie ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.

Aufgaben:

• Aktenverwaltung und Fertigung von Schriftstücken
• Datenerfassung in den Justizprogrammen
• Digitalisierung von Posteingängen
• Umgang mit Publikum
• Berechnung und Überwachung gesetzlicher und gerichtlicher Fristen
• Veranlassung und Überwachung von Zustellungen und Ladungen
• Aufnahme von Anträgen, Rechtsmitteln, Rechtsbehelfen und Erklärungen
• Protokollführung in Gerichtsverhandlungen
• Erteilung von vollstreckbaren Ausfertigungen von Urteilen und gerichtlichen Vergleichen
• Berechnung und Einziehung von Gerichtskosten
• Erteilung von Rechtskraftbescheinigungen
• ggf. Teilnahme am Bereitschaftsdienst

Qualifikationen:

Eine abgeschlossene Ausbildung im Ausbildungsberuf „Justizfachangestelle*r“ oder eine vergleichbare Qualifikation (z. B. abgeschlossene Ausbildung als „Rechtanwalts- u. Notarfachangestellte*r”) ist Einstellungsvoraussetzung. Eine gute Auffassungsgabe, überdurchschnittliche Belastbarkeit, Teamfähigkeit, überdurchschnittliches Engagement und eine dauerhaft ausgeprägte Fortbildungsbereitschaft sind für uns wichtige Leistungskriterien und somit ebenfalls Einstellungsvoraussetzungen. Zudem werden schreibtechnische Fähigkeiten und gute EDV-Kenntnisse (mindestens im Betriebssystem “Windows” und mit den Programmen “WORD” und “OUTLOOK”) erwartet. Wünschenswert wären außerdem Erfahrungen mit dem elektronischen Rechtsverkehr.

Das Amtsgericht Geestland sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbung:

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 29.02.2024 per Post oder E-Mail an:

Amtsgericht Geestland
Der Direktor
Debstedter Straße 17, 27607 Geestland

E-Mail: aggee-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

Ihrem Bewerbungsschreiben fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:
• Lebenslauf mit beruflichem Werdegang
• Ausbildungsnachweis/Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung
• Sämtliche Zeugnisse über Beschäftigungen nach der Schulentlassungagenu-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

Ansprechperson:
Herr Lennart Busemann
Telefon: 04743-882144
Email: aggee-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

Justizangestellte/r (m/w/d)

Wo: Staatsanwaltschaft Lüneburg
Wann: ab 01.04.2024
Einstellungsbehörde: Staatsanwaltschaft Lüneburg
Teilzeiteignung: Ja
Arbeitszeit: Gleitzeit, flexible Arbeitszeit
Befristung: 24 Monate
Besoldungs-/Entgeltgruppe:  E 9a TV-L

Bewerbungsschluss: 09.02.2024

Die Staatsanwaltschaft Lüneburg sucht eine/n Justizfachangestellte/n (m/w/d) in Vollzeit
(39,8 Wochenstunden). Die Stelle ist auch teilzeitgeeignet. Das Arbeitsverhältnis ist
befristet (Vertragsdauer: 24 Monate). Die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der
persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9a TV-L, sonst in Entgeltgruppe 8 TV-L.

Bei späterer Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bestehen folgende
Entwicklungsmöglichkeiten:
– Höhergruppierung nach Entgeltgruppe 9a TV-L
– unbefristete Weiterbeschäftigung
– Übernahme in das Beamtenverhältnis

Aufgabenschwerpunkte:
– Geschäftsstellenverwaltung (einschl. Erstellung elektronischer Aktendoppel)
– Sachbearbeitung (insbesondere: eigenständige Erstellung von Kostenrechnungen und
Registermitteilungen nach Maßgabe der geltenden Bestimmungen).

Zum Abbau einer bestehenden Unterrepräsentanz werden Einstellungsgesuche von
Bewerbenden männlichen oder diversen Geschlechts besonders begrüßt. Gleiches gilt für
Bewerbungen Schwerbehinderter.

Ihrem Einstellungsgesuch fügen Sie bitte ein Bewerbungsschreiben, einen Lebenslauf
sowie etwaig vorhandene Arbeitszeugnisse und Nachweise über erlangte Ausbildungsabschlüsse
bei.

Bewerbungen reichen Sie bitte unter Angabe des Az. 2510-STALG-E-9972/2023 per E-Mail
(Carsten.Weber@justiz.niedersachsen.de) oder per Briefpost an folgende Anschrift ein:

Staatsanwaltschaft Lüneburg
z. Hd. Herrn Weber
Burmeisterstraße 6
21335 Lüneburg

Ansprechperson:
Herr Carsten Weber
Telefon: 04131/202604
Telefax: 04131/202474
Email: Carsten.Weber@justiz.niedersachsen.de

 

 

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