Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Stade
Wann: 01.03.2024
Einstellungsbehörde: Landgericht Stade
Besoldungs-/Entgeltgruppe: max. EG 9a TV-L
Bewerbungsschluss: 26.01.2024

Das Landgericht Stade hat zum 01.03.2024 eine Stelle als Justizangestellte/r (m/w/d) in einer Serviceeinheit in Zivil- bzw. Strafsachen in Vollzeit (39,80 Stunden/Woche) zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet und zunächst befristet bis zum 28.02.2025.

Aufgaben:

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Bereiche:
 Akten-/Archivverwaltung
 Fertigung von Schriftstücken
 Anordnen von Zustellungen und Ladungen
 Berechnung und Einziehung von Gerichtskosten
 Protokollführung und
 Aufnahme von Anträgen, Rechtsmitteln, Rechtsbehelfen und Erklärungen.

Qualifikationen:

Auf der Grundlage dieses Aufgabenspektrums richtet sich die Stellenausschreibung an Bewerberinnen und Bewerber mit abgeschlossener Berufsausbildung zur/zum
Justizfachgestellten/ Justizfachwirt/in, zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder mit einer vergleichbaren Ausbildung.

Erwartet wird ein sicherer Umgang mit dem PC (Word, Outlook), sichere Kenntnisse der Strukturen der ordentlichen Gerichtsbarkeit, ein freundliches und sicheres Auftreten, Service- und Kundenorientierung und eine überdurchschnittliche Leistungs- und Einsatzbereitschaft.

Bewerberinnen und Bewerber müssen im Rahmen der Aufgabenstellung selbständig und eigenverantwortlich arbeiten.

Bewerbung:

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 26. Januar 2024 mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, tabellarische Übersicht über den beruflichen Werdegang und die bisher wahrgenommenen Aufgaben) an die Präsidentin des Landgerichts Stade, Postfach 16 22, 21656 Stade oder an lgstd-Poststelle@justiz.niedersachsen.de.
Für telefonische Auskünfte steht Ihnen Frau Diez Rossi (Tel. 04141.107.312) und Herr Sebicht (Tel. 04141.107.311) zur Verfügung.

Das Land Niedersachsen fördert verstärkt die berufliche Entwicklung von Frauen bzw. Männern in den Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Männern werden daher im Sinne des NGG begrüßt. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitte ich Sie, bereits in der Bewerbung mitzuteilen, ob eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung vorliegt.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitte ich Sie, bereits in der Bewerbung mitzuteilen, ob eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung vorliegt.

Justizangestellte/r (m/w/d)

9 Stellen für den Bereich Serviceeinheiten 

Wo: Staatsanwaltschaft Hannover
Wann: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Staatsanwaltschaft Hannover
Teilzeiteignung: Nein

Arbeitszeit: Gleitzeit

Befristung: unbefristet

Besoldungs-/Entgeltgruppe: E 8, E 9a
Bewerbungsschluss: 07.02.2024

Die Staatsanwaltschaft Hannover sucht zum nächst möglichen Zeitpunkt
neun Justizfachangestellte (w/m/d) für den Bereich der Serviceeinheit in Vollzeit.
Es handelt sich um neun Stellen der Entgeltgruppe 8 TV-L.
Nach entsprechender Einarbeitung ist ein Aufstieg in Entgeltgruppe 9a TV-L möglich.

Aufgaben.:
Aktenverwaltung, Registratur u. Schreibarbeiten, Überwachung von Zahlungen bei
Vollstreckung von Geldstrafen und -bußen mit Unterstützung spezifischer Programme,
Mitteilungen in Straf- und OWi-Sachen sowie Kostenberechnungen und weitere Tätigkeiten
gemäß der AV des nds. MJ vom 08.12.1993 – 3013 – 304.6.

Qualifikation:
–  wünschenswert ist eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Justizfachangestellten,
Verwaltungsfachangestellten oder zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten;
–  sicherer Umgang mit dem PC;
–  überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft ;
–  sorgfältiges und selbstständiges Arbeiten;
–  Teamfähigkeit;
–  Zuverlässigkeit.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt
berücksichtigt.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte

Staatsanwaltschaft Hannover
z.Hd. Frau Zink
Volgersweg 67
30175 Hannover
E-Mail: STH-Bewerbungen@justiz.niedersachsen.de

 

Bewerbungen sind per E-Mail möglich. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen
zusammengefasst in einer Datei (pdf-Format).

Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene
Daten zu speichern. Durch die Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden,
dass Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften
elektronisch gespeichert und verarbeitet werden.

Sehen Sie bei einer Bewerbung auf dem Postweg bitte von der Übersendung einer Bewerbungsmappe
ab und überlassen uns ausschließlich Kopien Ihrer Unterlagen, da aus Kostengründen
eine Rücksendung Ihrer Unterlagen nicht vorgesehen ist.

Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung
datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

 

Ansprechperson:

Frau Kerstin Zink
Telefon: 0511/347-3111
Telefax: 0511/347-3240
Email: STH-Bewerbungen@justiz.niedersachsen.de

 

Justizangestellte/-r (m/w/d) im Wachtmeisterdienst

Justizangestellte/r (m/w/d) im Wachtmeisterdienst 

Wo: Staatsanwaltschaft Verden
Wann: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Staatsanwaltschaft Verden
Teilzeiteignung: nein

Arbeitszeit: Gleitzeit, flexible Arbeitszeit

Befristung: ja, bis 31.12.2024

Besoldungs-/Entgeltgruppe: E 4 TV-L
Bewerbungsschluss: 31.01.2024

Die Staatsanwaltschaft Verden sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n motivierte/n
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Justizwachtmeisterdienst.
Es handelt sich um eine bis zum 31.12.2024 befristete Vollzeit-Stelle der Entgeltgruppe
4 TV-L.

Das Aufgabengebiet umfasst u.a.:
– Bearbeitung des Postein- und ausgangs;
– Aktentransporte;
– Einlasskontrollen, ggf. Durchsuchung von Personen;
– Auskunftsdienst im Dienstgebäude;
– Telefonvermittlungsdienst;
– Auszeichnung von Neuanzeigen;
– Fertigen von Kopien;
– Botengänge.

Qualifikation:
– abgeschlossene Berufsausbildung;
– Führerschein der Klasse B;
– Computerkenntnisse;
– ausgeprägte Teamfähigkeit;
– hohe Belastbarkeit;
– körperliche Fitness
(Nachweis durch Vorlage des Deutschen Sportabzeichens o. ä. innerhalb
der Probezeit);
– Kommunikationsfähigkeit.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung
bevorzugt berücksichtigt.

Da weibliche Mitarbeiterinnen in diesem Tätigkeitsbereich derzeit unterrepräsentiert
sind, werden im Sinne des NGG Bewerbungen von Frauen besonders begrüßt.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte per E-Mail an:

stver-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

oder per Post an:

Staatsanwaltschaft Verden
– Der Leitende Oberstaatsanwalt –
Am Allerufer 8
27283 Verden (Aller)

Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene
Daten zu speichern. Durch die Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie
sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung
der Datenschutzvorschriften elektronisch gespeichert und verarbeitet werden.

Sehen Sie bei einer Bewerbung auf dem Postweg bitte von der Übersendung einer
Bewerbungsmappe ab und überlassen uns ausschließlich Kopien Ihrer Unterlagen,
da aus Kostengründen eine Rücksendung Ihrer Unterlagen nicht vorgesehen ist.

Die Bewerbungsunterlagen werden spätestens zwei Monate nach Abschluss des
Auswahlverfahrens vernichtet.

Weitere Ansprechperson für Rückfragen ist – neben der nachstehend genannten –
Frau Katrin Plüschke (Tel.-Nr.: 04231/9823-310).

Ansprechperson:
Herr Jan Steinbeck
Telefon: 04231/9823-320
Telefax: 04231/9823-490
Email: jan.steinbeck@justiz.niedersachsen.de

 

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Celle
Wann: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Oberlandesgericht Celle
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG 6 TV-L
Bewerbungsschluss: 10.01.2024

Das Oberlandesgericht Celle hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Justizangestellte/r (m/w/d) in einer Serviceeinheit in Verwaltungssachen zu besetzen. Die Stelle ist zunächst befristet für die Dauer eines Jahres. Eine Weiterbeschäftigung und Entfristung wird bei Eignung ausdrücklich angestrebt.

Aufgaben:

Zu Ihren Aufgaben als Serviceeinheit in Verwaltungssachen, die Sie mit Hilfe moderner Informations- und Kommunikationstechniken durchführen werden, gehören u. a.

  • die Verwaltung der (elektronischen) Akten (z. B. die Zuordnung der eingehenden Post zu den betreffenden Akten und Vorlage an die entscheidenden Personen, etc. sowie die Berechnung und Überwachung von Fristen)
  • die Fertigung von Schriftstücken (ggf. auch von langem Schreibwerk).

Qualifikationen:

Einstellungsvoraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Justizfachangestellten mit staatlicher Abschlussprüfung nach der Verordnung vom 26. Januar 1998 (BGBl. I S. 195) oder zur Justizfachwirtin/zum Justizfachwirt (§ 23 APVOmJD).

Alternativ:

  • Ausbildung zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder eine vergleichbare Qualifikation in Verbindung mit einer einschlägigen, hinreichend aktuellen beruflichen Erfahrung oder
  • eine kaufmännische Ausbildung in Verbindung mit einer einschlägigen, hinreichend aktuellen beruflichen Erfahrung oder
  • eine Ausbildung im Verwaltungsbereich in Verbindung mit einer einschlägigen, hinreichend aktuellen beruflichen Erfahrung.

Weiterhin sind erforderlich:

  • gute schreibtechnische Fertigkeiten (mindestens 180 Anschläge pro Minute)
  • gute PC-Kenntnisse (Windows, MS-Office).

Förderlich sind:

  • bisherige Tätigkeiten im Büro- und Verwaltungsbereich
  • bereits in der Justiz durchgeführte Praktika
  • Erfahrungen im Umgang mit den in der niedersächsischen Justiz eingesetzten Fachanwendungen.

Neben den fachlichen Qualifikationen werden selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, hohe Einsatzbereitschaft, gute Teamfähigkeit, Sorgfalt sowie die Bereitschaft, sich fehlende Kenntnisse anzueignen und an den angebotenen Fortbildungen (teilweise auswärtig und mehrtägig) teilzunehmen, erwartet.

Bewerbung:

Die Bewerbung ist bevorzugt per E-Mail zu richten an die Frau Präsidentin des Oberlandesgerichts (E-Mail-Adresse: olgce-bewerbungen@justiz.niedersachsen.de).

Ihrer Bewerbung sind beizufügen:

  • tabellarischer Lebenslauf
  • letztes Schulzeugnis sowie Zeugnisse über die Beschäftigungen seit Schulentlassung
  • Arbeitszeugnisse (soweit vorhanden)

Das Land Niedersachsen fördert verstärkt die berufliche Entwicklung von Frauen bzw. Männern in den Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Männern werden daher im Sinne des NGG begrüßt. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitte ich Sie, bereits in der Bewerbung mitzuteilen, ob eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung vorliegt.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitte ich Sie, bereits in der Bewerbung mitzuteilen, ob eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung vorliegt.

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Celle
Wann: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Oberlandesgericht Celle
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG 8 / EG 9a TV-L
Bewerbungsschluss: 10.01.2024

Das Oberlandesgericht Celle hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Justizangestellte/r (m/w/d) in einer Serviceeinheit zu besetzen. Die Stelle ist zunächst befristet für die Dauer eines Jahres. Eine Weiterbeschäftigung und Entfristung wird bei Eignung ausdrücklich angestrebt.

Aufgaben:

Justizangestellte nehmen büroorganisatorische, verwaltende und rechtsanwendende Aufgaben wahr und sind bei dem Oberlandesgericht Celle in Serviceeinheiten in Rechtssachen (Familien-, Straf- und Zivilsachen) tätig. Zu Ihren Aufgaben, die Sie mit Hilfe moderner Informations- und Kommunikationstechniken durchführen werden, gehören u. a.

  • die Verwaltung der (elektronischen) Akten (z. B. die Zuordnung der eingehenden Post zu den betreffenden Akten und Vorlage an Richter/innen, Rechtspfleger/innen, etc. sowie die Berechnung und Überwachung von Fristen)
  • die Fertigung von Schriftstücken (ggf. auch von langem Schreibwerk)
  • der Umgang mit dem Publikum (z. B. Information von Auskunft suchenden Bürgerinnen und Bürgern)
  • die Protokollführung bei Gerichtsverhandlungen
  • die Anordnung von Zustellungen und Ladungen

Qualifikationen:

Einstellungsvoraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Justizfachangestellten mit staatlicher Abschlussprüfung nach der Verordnung vom 26. Januar 1998 (BGBl. I S. 195) oder zur Justizfachwirtin/zum Justizfachwirt (§ 23 APVOmJD).

Alternativ:

Ausbildung zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder eine vergleichbare Qualifikation in Verbindung mit einer einschlägigen, hinreichend aktuellen beruflichen Erfahrung.

Weiterhin sind erforderlich:

  • gute schreibtechnische Fertigkeiten (mindestens 180 Anschläge pro Minute)
  • gute PC-Kenntnisse (Windows, MS-Office)

Förderlich sind:

  • bisherige Tätigkeiten im Bürobereich, insbesondere in Rechtsanwaltskanzleien
  • bereits in der Justiz durchgeführte Praktika
  • Erfahrungen im Umgang mit den in der niedersächsischen Justiz eingesetzten Fachanwendungen

Neben den fachlichen Qualifikationen werden selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, hohe Einsatzbereitschaft, gute Teamfähigkeit, Sorgfalt sowie die Bereitschaft, sich fehlende Kenntnisse anzueignen und an den angebotenen Fortbildungen (teilweise auswärtig und mehrtägig) teilzunehmen, erwartet.

Bewerbung:

Die Bewerbung ist bevorzugt per E-Mail zu richten an die Frau Präsidentin des Oberlandesgerichts (E-Mail-Adresse: olgce-bewerbungen@justiz.niedersachsen.de).

Ihrer Bewerbung sind beizufügen:

  • tabellarischer Lebenslauf
  • letztes Schulzeugnis sowie Zeugnisse über die Beschäftigungen seit Schulentlassung
  • Arbeitszeugnisse (soweit vorhanden)

Das Land Niedersachsen fördert verstärkt die berufliche Entwicklung von Frauen bzw. Männern in den Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Männern werden daher im Sinne des NGG begrüßt. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitte ich Sie, bereits in der Bewerbung mitzuteilen, ob eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung vorliegt.

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Hannover
Wann: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Hannover
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG 8 / EG 9a TV-L
Bewerbungsschluss: 05.01.2024

Das Amtsgericht Hannover hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen als Justizangestellte/r (m/w/d) in einer Serviceeinheit zu besetzen. Die Stellen sind zunächst befristet für die Dauer eines Jahres. Eine Weiterbeschäftigung und Entfristung wird bei Eignung ausdrücklich angestrebt. Die Stellen sind grds. auch teilzeitgeeignet.

Aufgaben:

• die Akten- und Schriftgutverwaltung
• Umgang mit Publikum
• die Berechnung und Überwachung gesetzlicher und gerichtlicher Fristen
• die Veranlassung und Überwachung von Zustellungen
• die Fertigung kleinen Schreibwerks
• die Protokollführung in Gerichtsverhandlungen
• die Geschäfte des Kostenbeamten des ehemaligen mittleren Dienstes
• die Erteilung von Rechtskraftbescheinigungen.

Qualifikationen:

Voraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss der Justizfachangestelltenausbildung mit der Abschlussnote “befriedigend” oder besser oder eine vergleichbare Qualifikation mit der Abschlussnote “befriedigend” oder besser (Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r), um die Aufgaben einer Urkundsbeamtin/eines Urkundsbeamten der Geschäftsstelle übertragen zu können (§ 153 GVG).

Daneben sind Kooperations- und Kommunikationsbereitschaft und gute schreibtechnische Fertigkeiten (mindestens 180 Anschläge pro Minute) erforderlich. Kenntnisse im Umgang mit der Software “EUREKA” sowie Grundkenntnisse im Betriebssystem “Windows” und im Textverarbeitungsprogramm “Word” sind wünschenswert, aber nicht Voraussetzung.

Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt. Der Nachweis einer bestehenden Schwerbehinderung oder Gleichstellung sollte Ihrem Bewerbungsschreiben beigefügt werden. Das Land Niedersachsen fördert verstärkt die berufliche Entwicklung von Frauen bzw. Männern in
allen Bereichen und Positionen, in denen sie unterrepräsentiert sind.

Bewerbung:

Aussagefähige Bewerbungen richten Sie bitte bis spätestens zum 05.01.2024 an die unten stehenden Kontaktdaten.
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Anschreiben, Lebenslauf, Befähigungsnachweise, Fortbildungsnachweise sowie Beurteilungen/Zeugnisse bei.

Bewerbungsanschrift:
Amtsgericht Hannover
Volgersweg 1
30175 Hannover

Bewerbungen sind auch per E-Mail möglich. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen (Datei im pdf-Format) an: AGH-Verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

Ansprechperson:
Frau Alena Schusdziarra
Telefon: 05113473383
Email: alena.schusdziarra@justiz.niedersachsen.de

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Hannover
Wann: 01.01.2024
Einstellungsbehörde: Landgericht Hannover
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG 5
Bewerbungsschluss: 01.01.2024

Das Landgericht Hannover sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Justizangestellte/n (m/w/d) im Schreibdienst (Phono/Kanzlei) zunächst befristet für ein Jahr ab Einstellung in Vollzeit (39 Stunden 48 Minuten/Woche). Eine Weiterbeschäftigung und Entfristung wird bei Eignung ausdrücklich angestrebt.

Aufgaben:

Schreiben nach Diktat von Protokollen, Beschlüssen und Urteilen für die Strafabteilung und/oder für die Zivilabteilung

Qualifikationen:

• Nachweis einer abgeschlossenen dreijährigen Berufsausbildung
• sichere Fertigkeiten beim Tast-Schreiben (10-Finger-Schreiben von Vorteil)
• schnelle Auffassungsgabe
• Belastbarkeit
• gute Rechtschreibkenntnisse
• Kenntnisse der deutschen Rechtssprache sind von Vorteil
• Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen (vor allem Word, Outlook und Excel) sowie Bereitschaft sich in neue Programme einzuarbeiten

Nach erfolgreicher Einarbeitung besteht die grundsätzliche Möglichkeit, die Tätigkeit in Heimarbeit auszuüben.

Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt. Der Nachweis einer bestehenden Schwerbehinderung oder Gleichstellung sollte Ihrem Bewerbungsschreiben beigefügt werden. Das Land Niedersachsen fördert verstärkt die berufliche Entwicklung von Frauen bzw. Männern in
allen Bereichen und Positionen, in denen sie unterrepräsentiert sind.

Bewerbung:

Eine aussagekräftige und vollständige Bewerbung unter Angabe des nächstmöglichen Eintrittstermins senden Sie bitte bis zum 01.01.2024 (Eingang beim Landgericht Hannover) entweder per E-Mail an LGH-Verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de
oder
postalisch an das Landgericht Hannover – Der Präsident – Volgersweg 65, 30175 Hannover.

Ansprechperson:
Frau Vanessa Klein
Telefon: (0511) 3472697
Telefax: (0511) 3473550
Email: vanessa.klein@justiz.niedersachsen.de

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Hildesheim
Wann: 01.03.2024
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Hildesheim
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG 8/EG 9a
Bewerbungsschluss: 27.12.2023

Das Amtsgericht Hildesheim hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Justizangestellte/r (m/w/d) in einer Serviceeinheit in Rechtssachen zu besetzen. Die Stelle ist zunächst befristet für die Dauer eines Jahres. Sie ist grds. teilzeitgeeignet.

Aufgaben:

• Akten- und Schriftgutverwaltung,
• Umgang mit Publikum, Führen von Telefongesprächen,
• Fertigung von Schreibwerk,
• Berechnung und Überwachung gesetzlicher und gerichtlicher Fristen,
• Erteilung von Rechtskraftbescheinigungen,
• Veranlassung und Überwachung von Zustellungen und Ladungen,
• Berechnung und Einziehung von Gerichtskosten,
• Berechnung und Anweisung von Rechtsanwaltsvergütungen,
• Protokollführung, auch im Rahmen des Rufbereitschaftsdienstes
• Aufnahme von Erklärungen, Anträgen, Rechtsbehelfen und Rechtsmitteln,
• Vorbereitung von Verfügungen,
• Beantwortung von Sachstandsanfragen.

Qualifikationen:

• abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Justizfachangestellten (nach der Verordnung vom 26.01.1998, BGBl. I S. 195) bzw. zur/zum Justizfachwirt/in
• oder abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten
• oder eine vergleichbare Qualifizierung

Es wird ein sicherer Umgang mit dem PC und den MS-Office-Anwendungen sowie Offenheit gegenüber Neuerungen im IT-Bereich vorausgesetzt. Gute Tastschreibkenntnisse sind wünschenswert.

Neben den fachlichen Qualifikationen werden selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, hohe Einsatzbereitschaft, gute Teamfähigkeit, Sorgfalt sowie die Bereitschaft, sich fehlende Kenntnisse anzueignen und an den angebotenen Fortbildungen (teilweise auswärtig und mehrtägig) teilzunehmen, erwartet.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Das Land Niedersachsen ist bestrebt, Frauen und Männern eine gleiche Stellung in der öffentlichen Verwaltung zu verschaffen und Unterrepräsentanz von Frauen oder Männern in den einzelnen Vergütungs-, Besoldungs- und Entgeltgruppen auszugleichen. Es besteht Unterrepräsentanz von Männern. Qualifizierte Männer werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Die Landesjustizverwaltung Niedersachsen fördert aktiv die berufliche Gleichstellung der Geschlechter. Es besteht Unterrepräsentanz von Männern. Qualifizierte Männer werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bewerbung:

Der Bewerbung sind Nachweise über Schul- und Ausbildungsabschlüsse sowie Arbeitszeugnisse beizufügen.

Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung unter Angabe des möglichen Eintrittsdatums senden Sie bitte bis zum 27.12.2023 (Eingang beim Amtsgericht Hildesheim) entweder per E-Mail an: aghi-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de oder postalisch an:

Amtsgericht Hildesheim – Der Direktor -, Kaiserstr. 60, 31134 Hildesheim.

Ansprechperson:
Frau Sina Korff
Telefon: 05121 968 272
Email: sina.korff@justiz.niedersachsen.de

Justizangestellte/r (m/w/d)

2 Stellen für den Bereich Serviceeinheiten 

Wo: Staatsanwaltschaft Verden
Wann: ab 01.02.2024
Einstellungsbehörde: Staatsanwaltschaft Verden
Teilzeiteignung: ja

Arbeitszeit: Gleitzeit, flexible Arbeitszeit

Befristung: ja, bis 28.02.205

Besoldungs-/Entgeltgruppe: E 8
Bewerbungsschluss: 15.12.2023

Die Staatsanwaltschaft Verden sucht zum 01.02.2024 zwei motivierte
Mitarbeiter/innen (m/w/d) für den Bereich der Serviceeinheiten.
Es handelt sich um zwei Stellen der Entgeltgruppe 8 TV-L, jeweils befristet bis zum
28.02.2025. Bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen ist eine Höhergruppierung
in die Entgeltgruppe 9a TV-L möglich.

Das Aufgabengebiet umfasst u.a.:
– die Bearbeitung der Geschäftsstelle z. B. Postbearbeitung, Schreibwerk mit dem
Programm eStA, Datenbankpflege in dem Programm web.sta, Führung und Überwachung
von Fristenlisten und Haftlisten, Vollstreckungsüberwachung einschl.
Buchungen in dem Programm GeKo;
– Sachbearbeiteraufgaben z. B. selbständige Bearbeitung von Verfügungen, Kostensachbearbeitung
inkl. selbständiger Anweisung von Zeugen- und Sachverständigenentschädigungen,
entsprechende Buchungen in InforLN, Mitteilungen an die zentralen
Register (BZR, FAER, GZR, AZR).

Qualifikation:
– vorausgesetzt wird eine abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Justizfachangestellten,
zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder der Abschluss einer
vergleichbaren Berufsausbildung;
– gute Computerkenntnisse (insbesondere in den MS-Office-Programmen Word und Excel);
– ausgeprägte Teamfähigkeit;
– hohe Belastbarkeit;
– Kommunikationsfähigkeit;
– gute Auffassungsgabe;
– hohe Lernbereitschaft.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt
berücksichtigt.

Da männliche Mitarbeiter in diesem Tätigkeitsbereich derzeit unterrepräsentiert sind, werden
im Sinne des NGG Bewerbungen von Männern besonders begrüßt.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte

per E-Mail an:
stver-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de
oder per Post an:
Staatsanwaltschaft Verden

oder per Post an:
Staatsanwaltschaft Verden
– Der Leitende Oberstaatsanwalt –
Am Allerufer 8
27283 Verden (Aller)

Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene
Daten zu speichern. Durch die Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden,
dass Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften
elektronisch gespeichert und verarbeitet werden.

Sehen Sie bei einer Bewerbung auf dem Postweg bitte von der Übersendung einer Bewerbungsmappe
ab und überlassen uns ausschließlich Kopien Ihrer Unterlagen, da aus Kostengründen
eine Rücksendung Ihrer Unterlagen nicht vorgesehen ist.

Die Bewerbungsunterlagen werden spätestens zwei Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens
vernichtet.

Weitere Ansprechperson für Rückfragen ist – neben der nachstehend genannten –
Frau Katrin Plüschke (04231/9823-310).

Ansprechperson:
Herr Jan Steinbeck
Telefon: 04231/9823-320
Telefax: 04231/9823-490
Email: jan.steinbeck@justiz.niedersachsen.de

 

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Gifhorn
Wann: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Gifhorn
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG 8/EG 9a
Bewerbungsschluss: 07.12.2023

Das Amtsgericht Gifhorn hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Justizangestellte/r (m/w/d) in einer Serviceeinheit in Rechtssachen zu besetzen. Die Stelle ist zunächst befristet für die Dauer eines Jahres. Sie ist grds. teilzeitgeeignet.

Aufgaben:

 Akten- und Schriftgutverwaltung
 Veranlassung und Überwachung von Zustellungen
 Fertigung von Schriftstücken
 Protokollführung bei Gerichtsverhandlungen
 Erteilung vollstreckbarer und sonstiger Ausfertigungen
 Berechnen und Erstellen von Kostenrechnungen
 Umgang mit Publikum (persönlich und telefonisch)
 Erteilung von Rechtskraftbescheinigungen
 Berechnung und Überwachung gesetzlicher und gerichtlicher Fristen

Qualifikationen:

Voraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss der Justizfachangestelltenausbildung oder zur / zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten bzw. die abgeschlossene Berufsausbildung eines als gleichwertig anerkannten Ausbildungsberufes mit vergleichbarer Qualifikation, um die Aufgaben einer Urkundsbeamtin / eines Urkundsbeamten der Geschäftsstelle übertragen zu können (§ 153 GVG).

Darüber hinaus erwarten wir eine stressstabile und belastbare Persönlichkeit mit Verantwortungsbewusstsein und Teamgeist. Wichtig sind die Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Arbeiten und Freude am Umgang mit Menschen. Der sichere Umgang mit dem PC, insbesondere Anwendung des Programms Word und Outlook und gute schreibtechnische Fertigkeiten (mindestens 180 Anschläge pro Minute) wird vo-rausgesetzt. Wünschenswert wäre darüber hinaus ebenfalls der sichere Umgang mit den Pro-grammen EUREKA, HVS Infor LN und dem elektronischen Rechtsverkehr. Die Bereitschaft und Fähigkeit, sich regelmäßig fortzubilden (teilweise auch mehrtätig und aus-wärtig), sowie die Bereitschaft zu Überstunden wird ebenfalls vorausgesetzt. Die erbrachten Überstunden werden selbstverständlich zu anderen Zeiten abgegolten.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Das Land Niedersachsen ist bestrebt, Frauen und Männern eine gleiche Stellung in der öffentlichen Verwaltung zu verschaffen und Unterrepräsentanz von Frauen oder Männern in den einzelnen Vergütungs-, Besoldungs- und Entgeltgruppen auszugleichen. Es besteht Unterrepräsentanz von Männern. Qualifizierte Männer werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Die Landesjustizverwaltung Niedersachsen fördert aktiv die berufliche Gleichstellung der Ge-schlechter. Es besteht Unterrepräsentanz von Männern. Qualifizierte Männer werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bewerbung:

Folgende Unterlagen fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung im pdf-Format bei:
 Lebenslauf
 Ablichtung des letzten Schulzeugnisses
 Ausbildungsnachweis bzw. Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung
 Sämtliche Zeugnisse über Beschäftigungen nach der Schulentlassung

Ihre vollständige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 7. Dezember 2023 unter Angabe des nächstmöglichen Eintrittstermins – entweder (vorzugsweise) per Mail – an:
AGGF-Poststelle@justiz.niedersachsen.de

oder postalisch an:
Amtsgericht Gifhorn
– Die Direktorin –
z. Hd. Frau Recklies
Am Schloßgarten 4
38518 Gifhorn

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