Skip to main content
Nahaufnahme eines Regals voller grüner Aktenordner und Mappen, die dicht an dicht stehen. Die Unterlagen wirken sortiert und geordnet.

Einfache Sprache

Infos in Einfacher Sprache

Herzlich Willkommen auf stark-fuer-Gerechtigkeit.de. 

Die Internet-Seite gehört dem Justiz-ministerium. Das Justiz-ministerium ist Teil der Regierung von Niedersachsen.

Hier gibt es Informationen in Leichter Sprache. Wir sagen welche Infos auf dieser Internet-Seite stehen und wo die Infos sind.

Was heißt "stark-fuer-Gerechtigkeit"?

Das heißt sich stark machen für Gerechtigkeit. 

Also: jemand möchte helfen, dass es gerecht zu geht.

Die Justiz sorgt für Gerechtigkeit. Gerechtigkeit gibt es, wenn die Gesetze beachtet werden und wenn alle Menschen gerecht behandelt werden.

Warum gibt es diese Internet-Seite?

Die Internetseite "stark-fuer-Gerechtigkeit" stellt die Berufe von der Justiz vor. 

Diese Menschen arbeiten dort:

  • Richter
    Richter entscheiden im Prozess.
    Sie sprechen das Urteil.
  • Staats-Anwalt
    Staats-Anwälte verfolgen Straftaten.
    Sie bringen Fälle vor Gericht.
  • Amts-Anwalt
    Amts-Anwälte bearbeiten leichtere Straf-Sachen.
    Sie arbeiten ähnlich wie Staats-Anwälte.
  • Justiz-Wachtmeister
    Das sind Sicherheits-Leute im Gericht.
    Sie passen auf, dass alle sicher sind.
    Sie helfen auch, wenn ein Saal vorbereitet werden muss.
  • Justiz-Fachangestellter
    Sie machen Büro-Arbeiten im Gericht.
    Sie schreiben Briefe, planen Termine und helfen bei Akten.
  • Rechts-Pfleger
    Rechts-Pfleger entscheiden viele Rechts-Sachen selbstständig.
    Sie arbeiten eigenverantwortlich, zum Beispiel in Betreuungs-Sachen oder Familien-Sachen.
  • Gerichts-Vollzieher
    Sie sorgen dafür, dass Menschen Schulden bezahlen.
    Sie klingeln bei den Menschen zu Hause und pfänden Dinge, wenn es nötig ist.
  • Justiz-Sozialarbeiter
    Sie helfen Menschen, die Unterstützung brauchen.
    Zum Beispiel Menschen, die straffällig geworden sind.
    Sie beraten und helfen bei Problemen.
  • Verwaltungs-Mitarbeiter beim AJSD
    Sie arbeiten im Büro.
    Sie planen, organisieren und kümmern sich um wichtige Abläufe im AJSD.
  • Mitarbeiter beim Zentralen IT-Betrieb (ZIB)
    Sie kümmern sich um Computer, Programme und Technik der Justiz.
    Zum Beispiel reparieren sie Computer oder helfen bei technischen Problemen.
    Fach-Informatiker arbeiten dort.

Was findet man auf der Internet-Seite?

Auf der Internet-Seite gibt es eine Start-Seite.

Es gibt auch für jeden Beruf eine eigene Seite.

Auf jeder Beruf-Seite steht:

  • Welche Aufgaben hat der Beruf?
  • Wie kann ich mich für den Beruf bewerben?

Es gibt außerdem drei Seiten zum Thema Studium:

  • Studium Rechts-Pfleger
  • Studium Wirtschafts-Informatik
  • Stipendium Verwaltungs-Informatik

Es gibt auch vier Seiten zum Thema Ausbildung:

  • Ausbildung Justiz-Fachwirt
  • Ausbildung Gerichts-Vollzieher
  • Zwei Seiten über die Ausbildung zum Fach-Informatiker
    (für beide Fach-Richtungen)

Es gibt auch eine Seite zum Direkt-Einstieg.
Dort steht, wann man sich direkt bewerben kann.

Es gibt eine Seite mit Stellen-Angeboten.
Dort findet man alle offenen Jobs in der Justiz.

Es gibt auch eine Seite über uns.
Dort steht, dass die Justiz sich für Gerechtigkeit einsetzt.

Wie kommt man zu den Seiten

Zu den Seiten kommt man über das Menü.

Das Menü ist oben auf der Start-Seite.

Ganz links sieht man ein kleines Männchen.
Dort kann man die Internet-Seite einstellen, wenn man Hilfe braucht.

Daneben sieht man ein Haus.
Wenn man auf das Haus klickt, kommt man immer zurück zur Start-Seite.

Wenn man auf Berufe klickt, kann man eine Berufs-Seite auswählen.

Wenn man auf Ausbildung klickt, kann man eine Ausbildungs-Seite auswählen.

Wenn man auf Studium klickt, kann man eine Studiums-Seite auswählen.

Wenn man auf Direkt-Einstieg klickt, kommt man auf die Seite, auf der steht,
mit welcher Ausbildung man bei der Justiz arbeiten kann.

Wenn man auf Stellen-Angebote klickt, sieht man alle offenen Jobs in der Justiz.

Wenn man auf Über uns klickt, kann man lesen,
was die Justiz über sich selbst sagt.

Was steht auf der Startseite?

Auf der Startseite steht oben der Satz:
„Stark für Gerechtigkeit“.
Das bedeutet: Die Justiz arbeitet für Fairness und Recht.

Darunter steht ein kurzer Text.
Der Text sagt:
Die Justiz in Niedersachsen hält sich an Regeln und Gesetze.
Die Justiz hilft, wenn Menschen Streit haben oder wenn jemand eine Straftat gemacht hat.
Die Justiz sorgt dafür, dass alles gerecht zugeht.

Weiter unten stehen große Überschriften.
Dort sieht man:

  • Ausbildung
    Hier kann man sehen, welche Ausbildungen es bei der Justiz gibt.
  • Studium
    Hier kann man sehen, welche Studiengänge es gibt.
  • Direkt-Einstieg
    Hier erfährt man, wie man direkt bei der Justiz anfangen kann.
  • Praktikum
    Hier sieht man Infos über Praktikumsplätze.
  • Jobs
    Hier findet man offene Stellen bei der Justiz.

Auf der Startseite sind auch Bilder.
Diese Bilder zeigen Mitarbeiter der Justiz.